12. März 2019 / Allgemeines

8. Kalkarer Clean Day

8. Kalkarer Clean Day

Auch in diesem beginnenden Frühling sind alle Kalkarer Bürgerinnen und Bürgern eingeladen am Samstagvormittag, 16. März 2019, Straßen, Wege und Plätze, Hecken und Grünanlagen der Stadt vom herumliegenden Müll zu befreien.
Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz ist wieder mit von der Partie und hofft ab 9.00 Uhr am Lagerplatz des Städt. Bauhofs am Bovenholt (hinter dem Stadtgraben rechts ab) wieder engagierte Bürger, Familien oder Vereinsgruppen zum gemeinsam Müllsammeln begrüßen zu dürfen. „Kalkar ist eine attraktive Stadt. Zu einer attraktiven Stadt gehört auch die Sauberkeit. Und eine saubere Stadt wird von allen wertgeschätzt", so die Bürgermeisterin, die aus eigener Clean Day-Erfahrung zu berichten weiß: „Kleidung, Getränkedosen, Plastiktüten, Verpackungen, Zigarettenschachteln, Fahrräder und Haushaltsgeräte - alles war schon dabei."
Die Idee zu dieser Initiative hatte vor einigen Jahren Elke Adler vom Reinigungsunternehmen All Clean, die seitdem unermüdlich organisiert und motiviert. Annette Raadts zählt ebenfalls zum Team und hat vor allem Sammler in den Stadtteilen Hönnepel, Grieth und Wissel motiviert. Denn es gilt: Müll findet sich leider überall.
In diesem Jahr ist der Clean Day eine koordinierte Veranstaltung mit dem Kalkarer Hegering. Die Jäger sammeln bereits seit vielen Jahren in den Waldgebieten und an den Feldern. Mit dieser Kooperation kann der Clean Day weiter wachsen und zukünftig noch mehrere Vereine und die Kalkarer Schulen einbinden.
Am Sammelplatz werden erneut Müllbeutel, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich kann auch in den Stadtteilen unmittelbar mit der Frühjahrssäuberung begonnen werden. Der gesammelte Abfall soll bitte aber auf jeden Fall zum Sammelplatz am Bovenholt geliefert werden.
Um 11.00 Uhr soll der 8. Kalkarer Clean Day mit einer gemeinsamen Stärkung am Ausgabeplatz beendet werden. Die Verpflegung stellt erneut REWE Narzynski dankenswerterweise zur Verfügung.