3. Februar 2023 / Allgemeines

Die Träger des "Goldenen Ochsenorden 2023" kommen aus Kleve

Kle App NEWS

Den traditionsreichen Ochsenorden der Kalkarer Karnevalsgesellschaft (KKG) - seit 1967 nun zum 53. mal vergeben - erhält in diesem Jahr der "Förderverein Hospiz am St. Antonius-Hospital Kleve e.V."
Der Förderverein, 2014 gegründet, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die ambulante Hospiz-Arbeit mit einem stationären Hospiz im Nordkreis zu ergänzen, um die Möglichkeiten für einen würdevollen letzten Lebensweg zu erweitern. Im vergangenen Jahr konnte das Hospiz mit 12 Gästezimmern eingeweiht werden. Die 1. Vorsitzende Frau Dr. Angelika Mosch-Messerich führte aus, dass es gelungen sei, ein Haus mit guter Atmosphäre zu schaffen, wo die Sterbenden und ihre Angehörigen, Zuspruch und Unterstützung, Wärme und Freude erfahren können - und sie dankte dem Team, welches sich nun wirklich gefunden habe und dankte den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen, die unverzichtbar seien. Das Motto des Ordens "Ein Herz hat nur, wer ein Herz für andere hat" würde im besonderen Maße für die ehrenamtlich aktiven Frauen und Männer in der Hospizbewegung gelten, so der Senatspräsident der KKG Stephan Weber. Die Ordenverleihung erfolgt in einer festlichen Stunde am Ochsensonntag, 5. Februar 2023, um 10:30 Uhr im historischen Rathaus der Stadt Kalkar. Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz freut sich, nach dann zweijähriger Pause, wieder zahlreiche Gäste zu dieser öffentlichen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

 
Foto, v.l.n.r.:
Bürgermeister Wolfgang Gebing; Paul Jamin, 1. Vorsitzender der KKG; Elisabeth Evers, Renate Küster, Dr. Angelika Mosch-Messerich, Vorstand des Fördervereins; Stephan Weber, Senatspräsident der KKG; Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz