13. Mai 2019 / Allgemeines

Don’t worry, BEE happy!!!

Tiergarten Kleve - eigenes Häuschen für die Bienen

... und happy sind sie wohl hoffentlich, die Bienen im Tiergarten Kleve, denn während ihnen bis jetzt eine nette komfortable Mietwohnung zur Verfügung stand, haben sie jetzt ein großes schönes Eigenheim.

Der Schaukasten, in dem die Besucher die nützlichen Insekten bisher zwischen Mai und September beobachten konnten, gehört der Vergangenheit an, denn der Tiergarten und der Imkerverein Kellen haben ihren Schützlingen ein eigenes Häuschen gebaut, in dem Infotafeln viel über das Leben von Maja & Co. verraten und in dem Platz für ein großes Bienenvolk ist, das in einem stattlichen durchsichtigen Würfel untergebracht ist.

Also viel Platz, um Artenschutz live in Action zu sehen!

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, denn der Tiergarten hat auch noch einige Bienenbäumchen gepflanzt, die Nektar sozusagen vor der Haustür bieten. Auch das Nomadenleben der Bienen ist nun vorbei, denn während die Imker sie bisher im Winter immer abholen und in ein Winterquartier bringen mussten, können sie nun in ihrem neuen Heim problemlos überwintern.

Das Bienenvolk, das nun einzieht, hatte übrigens vorher seinen Standort an der Hochschule Rhein-Waal, und es wird im Tiergarten schon gewitzelt, ob man nun besonders schlaue Bienen bekommt - aber dass Bienen an sich schon clever sind, beweisen sie eigentlich tagtäglich dadurch, dass sie mit so vielen Individuen friedlich und produktiv auf kleinstem Raum leben.