10. Mai 2021 / Allgemeines

Ein neuer Ort für Trauungen in Kalkar

Kle App NEWS

Kalkar ist ein beliebter und attraktiver Ort für standesamtliche Trauungen. Jahr für Jahr werden rund 120 Trauungen, individuell von den Standesbeamtinnen und -beamten vorbereitet, vollzogen. Aus der ganzen Region fragen Brautleute an. Zurzeit können sich Brautleute in der Stadt Kalkar an drei verschiedenen Orten das Ja-Wort geben. Vorrangig wird der Trausaal im historischen Rathaus als Trauort genutzt. Im gesamten Saal können bis zu 150 Personen an der Zeremonie teilnehmen. Als weitere Orte bietet das Standesamt Kalkar noch Trauungen auf Burg Boetzelaer und in der Kalkarer Mühle an. Auf Burg Boetzelaer stehen vier verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung (Kaminzimmer, Kapelle, Festsaal und Gewölbekeller). Der Zugang ist, wie auch im historischen Rathaus, barrierefrei. Je nach Räumlichkeit sind auf der Burg Trauungen mit bis zu 100 Personen möglich. Im Trauraum der Kalkarer Mühle, dem Gilden- und Bruderschaftsraum, können Trauungen mit bis zu 30 Personen vollzogen werden.

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) der Stadt Kalkar ist für das Jahr 2022 sowohl die Umgestaltung des Kalkarer Marktes als auch des Zufahrtsbereiches geplant. Der Marktplatz unmittelbar vor dem Rathaus wird im Anschluss an die Trauung sehr oft mitgenutzt. Familie und Freunde der Paare stehen Spalier oder bereiten dem Paar eine besondere Überraschung. Auch wird dort in der Regel das erste Mal auf das Brautpaar angestoßen. Diese Möglichkeit wird voraussichtlich im kommenden Jahr aufgrund der Baumaßnahmen nur noch eingeschränkt – gegebenenfalls temporär nicht mehr – gegeben sein.

Um den Trauort Kalkar weiterhin vielfältig gestalten zu können, gilt es einen zusätzlichen Trauort zu widmen. Die Entscheidung zur Widmung einer zusätzlichen Stätte, muss gut überlegt sein; entsprechende Rahmenbedingungen zur Widmung liegen vor. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde dieses Vorgehen begrüßt, das Verfahren abgestimmt und eine Bewertungskommission beschlossen.

Bewerber um den neuen Kalkarer Trauort (interessierte Einrichtungen bzw. Gastronomiebetriebe)  sollten vor der Einreichung eines Konzeptes (bis zum 28.05 2021) zunächst alle notwendigen Informationen in einem persönlichen Gespräch mit den Kalkarer Standesbeamtinnen abstimmen. Ansprechpartner sind: Susanne Wissink (02824-13-110); Bonnie Felka (02824-13-104); Christa Hünnekes (02824-13-151); per Email unter: standesamt@kalkar.de.