7. Februar 2018 / Allgemeines

Goch, Ehrennadel für Wahlhelfer

Ehrennadel für Wahlhelfer

Goch, Ehrennadel für Wahlhelfer

RATHAUS Bürgermeister Ulrich Knickrehm hat im Gocher Rathaus erstmals Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mit einer Ehrennadel der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die insgesamt 42 Ehrenamtler waren mindestens fünf Mal bei bundesweiten Wahlen im Einsatz und erhalten die Auszeichnung auf Initiative von Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Sich ehrenamtlich als Wahlhelfer zu engagieren, sei nicht selbstverständlich. Deshalb solle der Einsatz als Wahlhelferin und Wahlhelfer mit der Verleihung der Ehrennadel noch stärker gewürdigt und gefördert werden, schreibt das Bundesinnenministerium.

Bürgermeister Ulrich Knickrehm dankte ihnen stellvertretend für die bei jeder Wahl in Goch rund 200 benötigten ehrenamtlichen Wahlhelfer. Sie richten die Wahllokale her, geben die Stimmzettel aus und führen das Wählerverzeichnis bis hin zur Auszählung der Stimmen sowie Abgabe der Schnellmeldung und Anfertigung der Niederschrift.

(Meldung vom 6.2.18 / tm)

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...