11. Dezember 2017 / Allgemeines

Goch, Neuer Rhythmus für die Reisemobilwallfahrt

Neuer Rhythmus für die Reisemobilwallfahrt

Goch, Neuer Rhythmus für die Reisemobilwallfahrt

GOCH Die Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt wird nach ihrer 10. Auflage dieses Jahr wieder im Juli 2019 veranstaltet. Die Kirchengemeinde St. Arnold Janssen und die Stadt Goch als Veranstalter haben beschlossen, sie künftig alle zwei Jahre durchzuführen. Bislang fand die Reisemobilwallfahrt in jedem Sommer statt.

„Wir hatten kaum die eine Wallfahrt hinter uns und halbwegs reflektiert, schon standen wieder die Vorbereitungen für das nächstes Jahr an. Durch diesen engen Zeitplan hat sich vieles eingespielt, ist vieles zur Gewohnheit geworden. Das ist uns zu wenig auf Dauer", sagt Wallfahrtsseelsorger Pater Hans Peters. „Wir möchten uns kreativ weiterentwickeln und unseren Gästen neben dem Bewährten auch neue Akzente bieten. Und das braucht mehr Zeit", so Torsten Matenaers, bei der Stadt Goch für die Organisation der Wallfahrt zuständig.

Zu Beginn war die Wallfahrt ein Experiment. Pater Peters: „Wir wussten nicht, ob und wie sie sich entwickelt. Jetzt hat sie sich etabliert aber sie soll keine Routine werden, sondern ein besonderes Erlebnis. Die gute Arnold Janssen Sommermischung eben. Aber immer wieder neu, spirituell und touristisch." In diesem Sinne freuen sich Stadt Goch und die Kirchengemeinde St. Arnold Janssen wieder vom 25 bis 28. Juli 2019 auf ihre Gäste.

(Meldung vom 8.12.17 / tm)

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...