22. Februar 2019 / Allgemeines

Goch, Schiedsfrau oder Schiedsmann gesucht

Schiedsfrau oder Schiedsmann gesucht

GOCH In Goch sind kurzfristig die beiden Schiedsamtsbezirke „Goch-Süd" und „Goch-Nord" (Stadtgebiet südlich bzw. nördlich der Niers) neu zu besetzen. Schiedsmänner bzw. Schiedsfrauen sind dazu berufen, Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten (z.B. nachbarrechtliche Streitigkeiten) und in den sogenannten Privatklagesachen durchzuführen. Schiedspersonen müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein, sollten zwischen 30 und 70 Jahre alt sein und im Schiedsamtsbezirk wohnen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden vom Rat der Stadt Goch für die Dauer von fünf Jahren gewählt und vom Direktor des Amtsgerichts Kleve bestätigt. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind aber: Gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, viel Geduld, etwas Zeit, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Vergleichsprotokollen und die Bereitschaft an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden sich bitte bis zum 8. März 2019 an die Stadtverwaltung Goch oder per E-Mail an zentrale.dienste@goch.de. Ein Bewerbungsvordruck mit weiteren Einzelheiten ist hierabrufbar.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Gerd Coenen (Telefon 0 28 23 / 320-136, E-Mail: gerd.coenen@goch.de) und Marion Heller (Telefon 0 28 23 / 320-175, E-Mail: marion.heller@goch.de) zur Verfügung. Allgemeine Informationen sind auch im Internet unter www.schiedsamt.de verfügbar.

(Meldung vom 21.02.2019 / mb)

Weitere Artikel derselben Kategorie