16. Juli 2022 / Allgemeines

Klima.Partner: Neue Heizung, heißes Thema

Kle App NEWS

Eine neue, klimafreundliche Heizungsanlage scheint für viele Immobilienbesitzer am Niederrhein aktuell von großem Interesse zu sein. Die Beteiligung an der Online-Veranstaltung des kommunalen Bündnisses Klima.Partner im Kreis Kleve in der letzten Woche war auf jeden Fall so groß, dass die Teilnehmerkapazität bereits einige Minuten vor dem Meeting schon überschritten war. Verschiedenste Fehlermeldung beim Versuch des Beitretens in den online-Raum waren die Folge. Über 300 Interessierte aus dem gesamten Kreis Kleve und darüber hinaus wollten sich über das Thema „Wärmepumpe - die richtige Heizung?" informieren.

Hanna Kirchner, Klimaschutzmanagerin der Stadt Emmerich am Rhein hatte die Veranstaltung gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW für die Klima.Partner organisiert: „Mit einer solchen Resonanz hatte keiner von uns gerechnet. Diese Art der Informationsbereitstellung ist offensichtlich das, was die Bürger brauchen, wertschätzen und zum Handeln bewegt. Dabei gab es viele Teilnehmer, die sich zum ersten Mal für die Teilnahme an einem Online-Seminar entschieden haben. Wir wollen mit diesem Format und weiteren Aktionen zu derlei Themen am Ball bleiben. Die technischen Probleme bitten wir zu entschuldigen."

Für diejenigen, die nicht mehr am Online-Workshop teilnehmen konnten, hat Kirchner sehr gute Alternativen parat: „Im Veranstaltungskalender der Verbraucherzentrale NRW gibt es in Kürze weitere informative Online-Veranstaltungen zum Thema neue Heiztechnik." Unter anderem zu folgenden Themen:
- Dienstag, 8. März 2022: "Klimafreundlich heizen"
- Montag, 21. März 2022: "Was kommt nach der Ölheizung?"
- Dienstag, 5. April 2022: "Die neue Heizung - Klimaverträglich heizen"
Mehr Informationen und die Einwahldaten zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender der Verbraucherzentrale NRW unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/besser-heizen/veranstaltungen.

Klima.Partner im Kreis Kleve
Die Verwaltungen der Städte und Gemeinden im Kreis Kleve wollen sich aktiv den Herausforderungen des Klimaschutzes stellen und haben sich deshalb in einem Aktionsbündnis unter dem Titel „Klima.Partner" im Kreis Kleve zusammengeschlossen, um stärker zusammenzuarbeiten. Mit den Online-Veranstaltungen sollen Bürgerinnen und Bürger die Vorteile des Heizungsaustauschs erkennen und konkrete Schritte in Richtung eines Heizungswechsels aufgezeigt werden. „So werden die Hürden bei der großen Frage wie in Zukunft sinnvoll geheizt werden kann, abgebaut und die Wege in Richtung Umsetzung bereitet, sodass das Thema nicht weiter vor sich hergeschoben wird. Genau das ist ein enormer Beitrag in Richtung Energiewende!", ist sich Hanna Kirchner sicher.

Weitere Artikel derselben Kategorie