31. Dezember 2022 / Allgemeines

Kreativ werden und gewinnen

Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam mit „Wattbewerb“ hat die Stadt Emmerich am Rhein jetzt den Kreativwettbewerb zum Thema Energiewende eröffnet. Die Teilnahme ist alleine, als Gruppe oder als Klasse möglich. Zu gewinnen gibt es tolle Preise im Wert von 200 € und 300 €. Alle Schülerinnen und Schüler der Kommune sind eingeladen mitzumachen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in die 1. bis 7. Klasse gehen, bekommen die Aufgabe, kreative und fantasievolle Ideen zu finden, die Sonne für eine klimafreundliche Stromerzeugung zu nutzen und dazu ein Bild zu malen, ein Video zu drehen oder ein Modell zu basteln. Dabei ist alles möglich, ob es umsetzbar wäre oder nicht, Hauptsache kreativ!

Für die 8. bis 12. Klasse gibt es die Aufgabe, ein informatives und kreatives Plakat, Modell oder Video zum Thema Sonnenenergie zu erstellen: Warum ist Sonnenenergie gut und wichtig? Warum sollten Freunde, Familie und Bekannte mehr darüber lernen? Wie würdet ihr euer eigenes Solarprojekt umsetzen?

Der Kreativwettbewerb will als eine begleitende Initiative zu „Wattbewerb“ die Idee der Photovoltaik (Sonnenenergie) breiter in die Bevölkerung tragen und so die Energiewende aktiv beschleunigen. „Wenn zu Hause über die Aufgaben des Wettbewerbs gesprochen wird, kommt das Thema Energiewende und Photovoltaik automatisch positiv belegt an den elterlichen Tisch. Genau dort muss es auch hin, damit das Thema im Kopf der Menschen positiv besetzt wird. Außerdem eröffnen sich Kindern und Jugendlichen dadurch viele Möglichkeiten, sich für eine positive Zukunftsperspektive zu engagieren. Das Gestalten innerhalb dieses spannenden Themas kann auch Grundsteine für berufliche Perspektiven legen, wenn ein erster Bezug zum Solar-Handwerk entsteht“, so Hanna Kirchner, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein.

Die bundesweite Initiative Wattbewerb beschleunigt die dezentrale Energiewende durch eine Spielidee zum schnellen Ausbau von Photovoltaik-Anlagen. Mehr als 200 Städte und Gemeinden haben die Herausforderung bereits angenommen: Welche Kommune verdoppelt ihre installierte PV-Leistung als Erste? Der Sieg winkt denjenigen Städten und Gemeinden, die in diesem Zeitraum den größten Photovoltaik-Ausbau pro Kopf erreicht haben. Auch Emmerich am Rhein ist natürlich mit dabei.

Im Rahmen der Siegerehrung werden am 15. März 2023 alle Werke in der Stadtbibliothek ausgestellt. Die Ausstellung wird noch einmal separat angekündigt werden, genaue Informationen zu dem Termin folgen dann.

Einsendeschluss ist der 15.02.2023. Eingereicht werden können die Werke per E-Mail an klima@stadt-emmerich.de oder per Post an:

Stadt Emmerich am Rhein; Umwelt & Klima; Stichwort: Kreativwettbewerb; Geistmarkt 1; 46446 Emmerich am Rhein

Mehr Informationen zum Wattbewerb und zum Kreativwettbewerb gibt es unter https://www.emmerich.de/de/inhalt/wattbewerb/

Weitere Artikel derselben Kategorie