28. Juli 2021 / Allgemeines

Landesprogramm - ,,Neustart miteinander"

Kle App News

In den letzten Monaten hat sich die Stärke des Ehrenamtes gezeigt: Vielerorts hat das bürgerschaftliche Engagement getragen über Vereine, Verbände und Organisationen für die Menschen vor Ort Sicherheit in unsicherer Zeit gegeben.

Zahlreiche, durch Vereine, Verbände und Organisationen getragene Veranstaltungen vor Ort, die zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen, durften über viele Monate nicht stattfinden. Mit zunehmendem Impffortschritt werden öffentliche Veranstaltungen wieder möglich werden.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat kurzfristig die Aufstellung eines Landesprogramms „Neustart miteinander" beschlossen, um, als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Vereine, diese bei der Ausrichtungvon öffentlichen Veranstaltungen unter Wahrung der geltenden Coronaschutzvorschriften finanziell zu unterstützen.

Insgesamt 54 Millionen Euro werden zur Förderung ehrenamtlich getragener öffentlicher Veranstaltungen bereitstehen.

Jeder eingetragene Verein kann als einmalige Unterstützung einen Zuschuss in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für eine Veranstaltung im Jahr 2021, grundsätzlich bis maximal 5.000 Euro, beantragen. Maßstab für die Höhe der Förderung sind die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben der Veranstaltung. Die Antragstellung selbst erfolgt online durch den jeweiligen Verein bei der jeweils regional zuständigen Bezirksregierung.

Eine Voraussetzung für die Antragstellung ist eine Bestätigung der Kommune in Bezug auf die geplante Veranstaltung.Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Kommune Kenntnis über die unter der jeweiligen Corona-Bedingung geplanten Veranstaltung erlangen. Das Muster ist als Download beigefügt.

Downloads
Fördermittel Neustart miteinander - Bestätigung der Veranstaltung 720 KB

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...