27. Oktober 2021 / Allgemeines

Noch bis zum 31. Oktober

Ehrenamtliches Engagement wird mit 1.000 Euro belohnt

Der Kreis Kleve kann aus einem Landesprogramm bis zu 39 Initiativen unter dem Motto „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ unterstützen.

Kreis Kleve – Schnellentschlossene haben noch bis Ende dieser Woche die Chance auf 1.000 Euro für ihre ehrenamtliche Aufgabe. Der Kreis Kleve beteiligt sich am neuen Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Kleve können seit dem 1. Oktober 2021 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Initiativen aus dem Kreis Kleve erhalten in diesem Jahr aus dem Programm insgesamt bis zu 39.000 Euro. Der Themenschwerpunkt lautet „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Passend dazu können sich Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen, aber auch Initiativen und Nachbarschaften niederschwellig um einen Festbetrag von je 1.000 Euro pro Antrag bewerben.

Die Bewilligung ist an drei Bedingungen gebunden: Das Projekt darf noch nicht begonnen haben, es muss bis zum 31. Dezember abgeschlossen sein. Zudem ist es nicht möglich, allein die Anschaffung von Gegenständen zu finanzieren. Der Antrag muss mit einer konkreten Veranstaltung oder einem Projekt verknüpft sein.

Bislang sind 16 Anträge beim Kreis Kleve eingegangen. Die Initiativen wollen mit den Fördergeldern beispielsweise ein Konzert für den Ortsteil, einen Adventskaffee für Senioren oder einen Weihnachtsmarkt für Menschen mit Beeinträchtigung organisieren. Erfüllen sie die Voraussetzungen, können maximal 39 Anträge kreisweit gefördert werden.

Mit „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ hat das Land NRW einen niederschwelligen Förderzugang mit einem schlanken Antragsverfahren geschaffen. Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.kreis-kleve.de(Suchbegriff „Ehrenamt und bürgerschaftliches Engegement“) und auf www.engagiert-in-nrw.de online abgerufen werden.

Die Antragstellung ist online über das Portal www.engagementfoerderung.nrw noch bis zum 31. Oktober 2021, 24 Uhr, möglich. Im Kreis Kleve steht Timo Güdden als Ansprechperson zur Verfügung, Telefon 02821 85-145 oder E-Mail an pressestelle@kreis-kleve.de.

Das neue Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar dieses Jahres durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.

Weitere Artikel derselben Kategorie