6. September 2018 / Allgemeines

Offene Gärten im Kleverland am 09.09.2018

Kle App informiert

Offene Gärten im Kleverland am 09.09.2018

gARTen Atelier Peters
Um das Atelier der Künstlerin verbinden Sichtachsen die verschiedenen Gartenräume des 9-jährigen Gartens.
Rhododendren und Azaleen malen im Mai große Farbflächen um Senkgarten und Brunnenplastik.
Rosen, Nelken und Weißdorn verströmen im Frühsommer einen betörenden Duft bis zum neuen biologisch geklärten Minischwimmteich. Wie ein ausgetrocknetes Flussbett zieht sich der Weg des Kiesgartens im Spätsommer durch Gräser, Thymian, Stachelnüsschen, Sedum und patagonisches Eisenkraut. Genießen Sie die vielen Sitzecken bei einem Kaffee.
Adresse: Maasstraße 12, 47574 Goch-Asperden

Garten Beyershof
Vor dem Betrachter breitet sich auf dem Beyershof ein schöner Naturgarten mit seltenen Baumarten, Sträuchern und Wildpflanzen aus. Eigene Werke des Künstlers Wolfgang Frische oder seiner
Künstlerkollegen geben dem Garten einen besonderen einmaligen Charakter. Ein geordnetes und klassisches Blumenbeet suchen Sie hier vergeblich.
Ein Glanzstück des Gartens ist der Pappelkreis. Vor einigen Pappeln stehen Märchenskulpturen von verschiedenen Künstlern. Um die Weiträumigkeit des Gartens aufzunehmen, braucht man viel Zeit.
Adresse: Waldstraße 54, 47551 Bedburg-Hau

Garten Lucenz-Bender
Das Gartenjahr beginnt wie ein Feuerwerk: tausende Narzissen, dazu Magnolien und blühende Obstbäume als Auftakt. Gefolgt von 6.000 jährlich neu gepflanzter Tulpen, dazu Rhododendren und Azaleen. Mitte Mai zeigt der Taschentuchbaum seine weißen Blütenblätter und die frühen Rosen leiten über zur Rosenzeit.
Der Gemüsegarten ist mit Iris und Mohnblüten bunt geworden. Die sechs Cornus kousa haben ihre Zeit im Juni. Der Juli gehört den Taglilien. Nach der Sommerpause wird die Blüte hunderter Herbstzeitloser spektakulär begleitet von Dahlien und Astern.
Adresse: Mühlenstraße 6, 47551 Bedburg-Hau

Viller the Garden
Viller the Garden, in der Nähe der Viller Mühle, ist eine Hommage an die englischen Gartengestalterinnen, deren Stil auch das Bild unserer heutigen Landhausgärten beeinflusst hat. Besonderes Element dieses Gartens ist ein 35m langes Beet, das an beiden Seiten des Weges mit historischen Rosen, blühenden Sommerstauden und farblich interessanten Sträuchern bepflanzt ist. Neben Farnen und Hosta im Schattengarten, Rhododendren und Heide im Landschaftsteil, findet man in diesem Garten außerdem gemütliche Plätze zum Verweilen.
Adresse: Kapellenhofstraße 58, 47574 Goch-Viller

Park Museum Schloss Moyland
Das Museum Schloss Moyland ist eingebettet in eine historische Gartenanlage mit altem Baumbestand. Zum Ensemble aus Architektur, Gartenkunst und Bildender Kunst gehört auch ein Skulpturenpark mit Werken von James Lee Byars, Eduardo Chillida oder Erwin Heerich. Die Anlage wird durch einen Kräutergarten und einen Blumengarten mit romantischem Laubengang ergänzt.
Seit 2016 bereichern etwa 250 Hortensiensorten, darunter auch alte Sorten, den Garten.
Um 13:00 Uhr findet eine Kräutergartenführung statt.
Adresse: Am Schloss 4, 47551 Bedburg-Hau


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.gaerten-kleverland.de
Datum
09.09.2018
Uhrzeit
11.00 bis 17.00 Uhr