13. Juli 2021 / Allgemeines

Ohne Termin ins Impfzentrum Kreis Kleve

Kle App News

Der Kreis Kleve beteiligt sich an der „Woche des Impfens“ des Landes NRW mit Impfungen ohne vorherige Anmeldung am Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve beteiligt sich an der „Woche des Impfens“ des Landes Nordrhein-Westfalen und bietet erstmalig Corona-Schutzimpfungen auch ohne vorherige Terminbuchung an.

Interessenten können am Mittwoch, 14. Juli 2021, Donnerstag, 15. Juli 2021, Samstag, 17. Juli 2021, und Sonntag, 18. Juli 2021, jeweils zwischen 9 und 17 Uhr ins Impfzentrum am Wunderland in Kalkar kommen. Das Angebot richtet sich an Personen ab 16 Jahre.

Der Freitag, 16. Juli, ist ebenso wie alle Termine in der Impfstelle Geldern in dieser Woche komplett ausgebucht. Impfungen ohne Termin können dementsprechend dort aktuell nicht angeboten werden.

Für die Impfungen ohne Terminbuchung bieten der Kreis Kleve und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein die Impfstoffe Biontec/Pfizer und Moderna an - je nach Verfügbarkeit. Ein Anspruch auf Auswahl besteht für die Gäste nicht.

Möglich ist das Impfen ohne Termin, weil Impfstoff-Kontingente frei sind. Bislang waren die Termine am Impfzentrum Kreis Kleve sehr gut gebucht. Noch in der vergangenen Woche lag die Auslastung bei 93 Prozent. Lediglich wenige angemeldete Personen ließen ihren Termin ohne Absage verstreichen. In dieser Woche sind aber im Vorfeld lediglich rund 5.300 der 10.150 Termine reserviert worden – also etwas über 50 Prozent.

„Wir dürfen uns von den aktuell niedrigen Inzidenzen im Kreis Kleve und im Land NRW nicht blenden lassen: Das Corona-Virus ist lange nicht besiegt. Dazu reicht ein Blick in die Nachbarländer, in denen die Infektionszahlen in kurzer Zeit teilweise wieder rasant angestiegen sind“, sagt Landrätin Silke Gorißen. Die Schutzimpfung sei neben den Hygienemaßnahmen das wichtigste Mittel, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die eigene Gesundheit sowie die der anderen Menschen zu schützen. „Ich hoffe, die ‘Woche des Impfens‘ und der Wegfall vermeintlich bürokratischer Hürden führt bei vielen zum Entschluss, das Impfzentrum zu besuchen. Lassen Sie sich bitte impfen!“

Neben den Impfungen ohne Termin im Impfzentrum Kreis Kleve plant der Kreis Kleve auch tageweise lokale Impfungen in allen Städten und Gemeinden des Kreises durch mobile Teams. Die Impfungen sollen in Kürze starten. Dazu hat der Kreis Kleve Kontakt mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern aufgenommen. Diese sollen geeignete Orte vorschlagen. Wichtig ist neben einer guten Erreichbarkeit und einem hohen Besucheraufkommen u.a. auch eine Infrastruktur für die Anlieferung und Lagerung des Impfstoffes.

Zudem werden mobile Teams auch in bestimmten Einrichtungen Impfungen für die Personen dort anbieten. Der Kreis Kleve startet mit einem Impfangebot für Studentinnen und Studenten der Hochschule am Campus Kleve am Samstag, 24. Juli. Daneben ist etwa geplant, Integrationskurse zu besuchen.

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...