26. Juli 2020 / Allgemeines

Putzfee Kalkar und Fahrradverleih Kalkar

Kalkar NEWS

Was vor sechs Jahren als Nachbarschaftshilfe begann, ist in zwischen der Job der 33- jährigen Eva Heuvelmann. „In meiner Elternzeit suchte ich nach einer neuen Herausforderung“, so die gelernte Einzelhandelskauffrau. Das Unternehmen „Putzfee Kalkar“ wurde geboren. „Ich biete seitdem vielfältige Leistungen rund um Reinigung von Haushalten, Gewerbeobjekten, (Zahn-) Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen sowie Haushaltshilfe für Privatleute an“.

Die quirlige Jungunternehmerin entwickelt zusammen mit ihrem Mann Michael Heuvelmann weitere Ideen. „Meine Frau und ich sehen das Potenzial von Kalkar im Tourismus und wir möchten durch unsere Angebote diese Sparte unterstützen“. Aus diesen Gedanken heraus entsteht vor fünf Jahren der „Fahrradverleih Kalkar“ inklusive Online-Shop. Vor allem Touristen leihen seither an der Emmericher Straße in Wissel Fahrräder von 16 Zoll für Kinder bis 28 Zoll für Erwachsene, Tandems und E-Bikes aus. Reparaturservice, Pflege und regelmäßige Vollinspektionen übernimmt Michael Heuvelmann persönlich. Im Laufe der Jahre haben sich zudem umfangreiche Kooperationen mit verschiedenen Kalkarer Hotels und Ferienwohnungen entwickelt.  „ Beim Radtourismus im Kreis Kleve ist trotz Corona auch in diesem Jahr kein Einbruch zu erkennen,“ zeigten sich Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz und Andrea Wälbers von der Wirtschaftsförderung überzeugt von der Geschäftsidee.

Zum Service gehört außerdem das Bringen und Abholen der Fahrräder. Schmunzelnd berichten Eva und Michael Heuvelmann an den abendlichen Anruf eines niederländischen Touristen, der zusammen mit 11 Freunden in Wissel gestrandet war. Es wurde schon langsam dunkel und die Fahrt mit den Rädern ins 25 km entfernte Tolkamer wäre nach dem einen oder anderen alkoholischen Getränk schwierig geworden. Kurzerhand wurde der Transporter des Familienunternehmens startklar gemacht und die Fahrräder samt Fahrern sicher zurück nach Hause gebracht. Die Devise der Eheleute lautet daher: „Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen, die gelöst werden müssen.“

Bildunterschrift: Michael und Eva Heuvelmann  präsentieren Andrea Wälbers und Britta Schulz  (von links nach rechts) den Verleih-Fahrradfuhrpark.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

NRW-Radtour 2023 zu Gast in Kalkar
Allgemeines

Gemeinsam die Schönheiten der Heimat entdecken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

NRW-Radtour 2023 zu Gast in Kalkar
Allgemeines

Gemeinsam die Schönheiten der Heimat entdecken

weiterlesen...