6. Mai 2019 / Allgemeines

Samentütchen jetzt in den offenen Gärten im Kleverland erhältlich!

Offene Gärten

Samentütchen jetzt in den offenen Gärten im Kleverland erhältlich!
 
Das für die gesamte Pflanzenwelt -und damit auch für die menschliche Ernährung- bedrohliche Bienen- und Insektensterben ist ein Thema, das die Menschen bewegt. Die Volksabstimmung in Bayern zeigte, dass ein großer Anteil der Bevölkerung die drohende Gefahr erkannt hat, so dass die bayerische Landesregierung daraufhin umweltfreundliche Gesetze auf den Weg brachte. Die Initiative „Deutschland blüht auf“ (Flowers4BEES e.V.) setzt sich bundesweit mit dem Ziel ein, 1.000.000 m² Blühwiesen in Deutschland zu schaffen.
 
Die „Offenen Gärten im Kleverland“ unterstützen diese Initiative mit der Verteilung von 5.000 Samentüten an die Besucher in den teilnehmenden Gärten. Durch einen großzügigen Zuschuss der „Sparkasse Rhein-Maas“ ist es möglich, die Samentüten kostenlos weiterzugeben.
 
Die von Fachleuten zusammengestellte Mischung enthält eine breite Palette von Ein- und Zweijährigen Pflanzen, so dass für jede Bodensituation etwas dabei ist. Der Inhalt reicht für 10 m² Blühwiese.
 
In einem schleichenden Prozess ist in den letzten 15 Jahren die Vielfalt der Wildblumen aus der Landschaft verschwunden. Straßenränder werden häufig bis fast an die Asphaltdecke weggepflügt und dann noch zusammen mit den Ackerflächen ‚unkrautfrei‘ gespritzt.
 
Lebensfeindlich gestaltete Vorgärten haben Wüstencharakter und blühende Pflanzen sind dort unerwünscht. So ist auch der Lebensraum für Bienen und andere Insekten immer kleiner geworden. Mit den Samentüten wollen die Teilnehmer der „Offenen Gärten im Kleverland“ einen Beitrag zum Umdenken leisten und freuen sich, dass sie dabei auch von der „Sparkasse Rhein-Maas“ unterstützt werden. Weitergehende Informationen zur Initiative und zur Samenmischung unter: www.deutschlandbluehtauf.org, zu den offenen Gärten im Kleverland unter www.gaerten-kleverland.de.
 

Meistgelesene Artikel