10. März 2020 / Allgemeines

Schülerkonzert: die Kleinen auf der Bühne im Rathaussaal

Kalkar NEWS

Schülerkonzert: die Kleinen auf der Bühne im Rathaussaal

Kalkar. Am Sonntag, 22. März 2020, findet um 15.00 Uhr im Rathaussaal Kalkar das diesjährige Schülerkonzert des Musikvereins Kalkar statt. An diesem Nachmittag treten die Kleinsten des Vereins auf und zeigen ihr Können. Hier wird den Eltern und den Großeltern, aber auch den Freunden gezeigt, was man wöchentlich im musikalischen Hobby so erlernt.

Die Blockflöten-Kinder im Vorschulalter werden ganz besonders nervös sein, so wird es ihr erstes Konzert. Die älteren Blockflöten-Kinder sind schon „alte Hasen“ und treten bereits zum zweiten oder dritten Mal auf. Und dann kommt der Wechsel in die Kinder-Bläserklasse.

Ab dem dritten Schuljahr können die Kinder von der Blockflöte auf ein Blasinstrument wechseln. So gibt es schon musikalische Vorerfahrung, dies ist aber kein Muss. Aktuell gibt es zwei Kinder-Bläserklassen, eine von November, diese Kinder treten also zum ersten Mal mit einem Blasinstrument auf, auch ein ganz besonderer Moment für alle Beteiligten.

Blockflöten-Gruppen und Kinder-Bläserklassen werden von Marie-Christin Olschak geleitet. Wer aus den Gruppen herausgewachsen ist, wechselt in den Einzelunterricht und gleichzeitig in die Nachwuchs Band des Musikvereins Kalkar. Die MvC Band wird von Stefan Bongers geleitet. Auch die Schüler im Einzelunterricht werden in Einzelvorträgen oder speziell für das Konzert zusammen gestellten Gruppen einen kleines Musikstück aufführen. Das Programm wird von der MvC Band umrahmt.

Nach den Darbietungen der Nachwuchsmusiker besteht die Möglichkeit, Musikinstrumente selbst auszuprobieren. Erfahrene Musikerinnen und Musiker stehen zur Beratung bereit.

Der Eintritt zum musikalischen Nachmittag ist frei.

Der Musikverein Kalkar und die Nachwuchs-MusikerInnen freuen sich auf Ihren Besuch.

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...