30. Oktober 2020 / Allgemeines

Sicherer Einkauf bei Saturn KLEVE

.... dank umfassender Hygienemaßnahmen

Um Kunden und Mitarbeitern maximalen Schutz vor Ansteckung zu gewähren, gilt bei Saturn Kleve bereits seit der Wiedereröffnung im Frühjahr ein striktes Hygienekonzept, bei dem auch digitale Schutzmaßnahmen eingesetzt werden. Wie es funktioniert, erläutert Geschäftsführer Cengiz Bozkurt.

Sicheres Einkaufen in Pandemie-Zeiten – mit welchen Maßnahmen reagiert Saturn auf die größte Herausforderung seit Jahrzehnten?

Corona hat uns alle überrascht und vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Der wochenlange Lockdown im Frühjahr hat uns aber auch nicht ruhen lassen. Saturn hat ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das auch hier in Kleve konsequent umgesetzt wird.

Wie sieht dieses Hygienekonzept aus?

Es handelt sich um ein Bündel von Hygienemaßnahmen, das neben Standard-Maßnahmen wie zum Beispiel den AHA-Regeln auch moderne Technik umfasst, um den Schutz von Kunden und Mitarbeitern zu gewährleisten. Die digitalen Maßnahmen bestehen im Wesentlichen aus zwei Bausteinen.

Wie sehen diese aus?

Zum einen haben wir eine Besucherzählanlage installiert, mit der wir die maximale Anzahl an Kunden gemäß der gesetzlichen Vorgaben erfassen und ständig im Blick haben. Sie meldet einer Warntafel am Eingang automatisch, sobald die Grenze erreicht ist. Es handelt sich sozusagen um einen „smarten Türsteher”, der wie eine Ampel funktioniert und dann von Grün auf Rot schaltet. Eine freundliche Stimme untermauert den jeweiligen Status zudem mit Sprachhinweisen.

Und falls dennoch jemand bei Rot den Markt betritt?

Das System reagiert sofort mit einem Alarmton, wenn jemand bei Rot den Markt betritt. Wenn viel los ist, steht zusätzlich ein Mitarbeiter am Eingang, um unaufmerksame Kunden zu informieren.

Was ist der zweite Baustein?

Zum anderen arbeiten wir mit der „TÜV SÜD Hygiene-App Covid-19“. Hier werden aktuelle Daten gesammelt und für praktische Maßnahmen in unserem Markt genutzt. Das System ist individuell und flexibel einsetzbar. Mit Hilfe dieser App können wir die konsequente Einhaltung der bei uns geltenden Hygieneregelungen kontrollieren, denn die App bildet alle hygienekritischen Punkte während eines Einkaufs ab – vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes. Sie funktioniert quasi als Checkliste für die Mitarbeiter. Diese können die Hygienedaten über die App eingeben, das Reporting verläuft in Echtzeit. Alle Hygienestandards sind genau definiert. Erfolgen Abweichungen, gibt die App eine Warnmeldung an den Hygieneverantwortlichen in unserem Markt.

Welche Maßnahmen gehören sonst noch zum Saturn-Hygienekonzept?

Im Markt gibt es Wegeleitsysteme, Spender für Desinfektionsmittel sowie Hinweise zur Maskenpflicht. Wir machen auch Lautsprecherdurchsagen, um an die Maskenpflicht zu erinnern. Wir haben außerdem alle unsere Mitarbeiter speziell geschult, um unser Hygienekonzept wirksam umzusetzen. Zum Eigen- und Fremdschutz tragen sie selbstverständlich eine Mund- und Nasenbedeckung. Außerdem sind die Kassen- und Servicetheken durch transparente Schutzwände gesichert. Zur Hygiene-Routine gehört, dass unser Markt regelmäßig intensiv gereinigt wird. Es ist es unser gemeinsames Ziel als Saturn-Team, den Kunden durch die verschiedenen Maßnahmen und durch unser achtsames Verhalten jederzeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie bei uns sicher und sorgenfrei einkaufen können.

Was empfehlen Sie Kunden, die einem Besuch im Markt trotzdem skeptisch gegenüberstehen?

Kunden, die derzeit wegen der erhöhten Infektionen einen Besuch bei uns scheuen, verweisen wir gerne auf saturn.de, wo sie jederzeit fündig werden. Alle Bestellungen können anschließend versandkostenfrei bei uns im Markt abgeholt werden. Der Abholbereich ist natürlich auch hygienisch optimal gesichert.

Saturn Kleve

Stechbahn 19- 23

47533 Kleve

Neueste Artikel

Ein Herz für Trampeltiere
Allgemeines

Tiergarten Kleve startet Crowdfunding für ein neues Zuhause für Safira, Fuzzy und Co.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Herz für Trampeltiere
Allgemeines

Tiergarten Kleve startet Crowdfunding für ein neues Zuhause für Safira, Fuzzy und Co.

weiterlesen...