7. Februar 2023 / Allgemeines

Stadt Goch verschlankt Führungsstruktur

Kle App NEWS

RATHAUS Bürgermeister Ulrich Knickrehm hat die Gocher Stadtverwaltung mit Wirkung zum 1. Februar 2023 neu strukturiert. Die Sachgebiete sind auf jetzt 4 Fachbereiche verteilt, zuvor waren es 5. Damit wird die von der Verwaltungsleitung angestrebte Verschlankung der Führungsstruktur umgesetzt.

Die Fachbereichsstruktur stellt sich jetzt wie folgt dar:

Der neu geordnete Fachbereich I (Innere Verwaltung, Finanzen und Bürgerdienste) wird von Kämmerin und Beigeordneten Bettina Gansen geleitet. Zu ihm gehören Kämmerei und Finanzbuchhaltung, Bürgerservice, Standesamt, die Abteilung Organisation, Digitalisierung und IT sowie die Abteilung Personal & Zentrale Dienste.

Ebenfalls neu strukturiert wurde der Fachbereich II. Er trägt die Bezeichnung Bauen & Ordnung und wird von Wolfgang Peiter geleitet. Zu ihm gehören die Abteilungen Stadtplanung, Bauaufsicht und Ordnungswesen.

Der Fachbereich III „Kultur & Integration" verbleibt in unveränderter Struktur unter der Leitung von Dr. Stephan Mann.

Der bisherige Fachbereich V „Jugend, Schule, Sport & Soziales" wird mit gleicher Bezeichnung und Aufgabenbereich zum Fachbereich IV und verbleibt unter der Leitung von Judith Boell.

Nachdem Dr. Georg Kaster als Leiter des bisherigen Fachbereichs I die Verwaltung im September 2021 verlassen hatte, übernahm Bürgermeister Ulrich Knickrehm die Leitung dieses Fachbereichs übergangsweise. Diese Interimsphase endet mit der jetzt in Kraft getretenen Neuorganisation.