2. Juli 2019 / Allgemeines

Stadt Kleve lädt zum Ehrenamtsfest am 07.07.2019

Kleve

Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Eine Vielzahl von Ehrenamtlichen tragen dazu bei, das Leben in Kleve freundlicher, gemeinschaftlicher und lebenswerter zu gestalten. Um dieses Engagement zu würdigen und zu unterstützen, lädt die Stadt Kleve alle ehrenamtlich Tätigen zum Ehrenamtsfest am Sonntag, 07. Juli 2019 in den Klever Forstgarten ein.

Im 777. Jubiläumsjahr wird den ehrenamtlich Tätigen zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr eine heitere Unterhaltung und ein buntes Programm aus Musik, Magie, Comedy sowie Spiel und Spaß für Kinder geboten, um DANKE! zu sagen, für den meist unermüdlichen Einsatz in sehr vielfältigen Bereichen.

Gleichzeitig möchte dieses Ehrenamtsfest aber auch den vielen unterschiedlichen Institutionen, Vereinen, Gruppen der Stadt Kleve die Gelegenheit geben, ihr ehrenamtliches Tun und Handeln vorzustellen. Hierzu werden sich bis zu 30 ehrenamtliche Vereinigungen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Feuerwehr, Brauchtum etc. an Informationsständen präsentieren. Dies wird sicherlich auch viele weitere Menschen interessieren und ermutigen, sich einem ehrenamtlichen Engagement anzuschließen und mitzuwirken.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Programmpunkte:
Ökumenischer Gottesdienst
Das Ehrenamtsfest beginnt um 11.00 Uhr mit dem traditionellen Ökumenischen Forstgartengottesdienst. Passend zum Ehrenamt steht das Gottesdienst-Thema unter dem Motto „Talente“ und bietet viel Musik und Unterhaltung. Das Organisationsteam besteht aus den Mitgliedern der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Evangelischen Stadtmission und der Vineyard-Gemeinde.

Konga Quings
Die Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Konrad-Adenauer-Gymnasiums um den Lehrer Bruno Janßen hat sich schon seit einigen Jahren der Percussionmusik verschrieben. Diese AG musiziert auf rein freiwilliger Basis aus purer Freude am Trommeln. Mit ihren zahlreichen Auftritten haben sie sich bereits seit Jahren einen Namen in Kleve und Umgebung gemacht und werden das Ehrenamtsfest mit ihren rhythmischen Darbietungen bereichern.

Begrüßung durch die Bürgermeisterin
Bürgermeisterin Sonja Northing hat das Ehrenamtsfest ins Leben gerufen, um das Engagement der ehrenamtlich Tätigen zu würdigen. Mit ihrem Grußwort wird sie die Bedeutung des Ehrenamtes wertschätzend hervorheben und allen Ehrenamtlern Danke sagen!

Magier & Mentalist Tom Duval
Tom Duval ist Magier, Mentalist, Hypnotiseur. Er schaut Menschen in den Kopf, trifft unglaubliche Vorhersagen in seiner Show und manipuliert geschickt die Entscheidungen der Zuschauer. In seiner interaktiven Gedankenlese-Show erleben die Gäste eine faszinierende Reise in die Gedankenwelt des Menschen. Tom Duval ist Bühnenkünstler seit über 25 Jahren und tritt regelmäßig für Firmen und Theaterproduktionen mit seiner Show als Gedankenleser und Hypnotiseur auf. Er gastierte u. a. bereits in Roncalli’s Apollo Varieté und verblüffte naturwissenschaftliche Skeptiker des Fraunhofer Instituts für Wissenschaft und Forschung mit seinen Fähigkeiten. Er begeisterte Nationalspieler des DFB und las die Gedanken der Miss Germany auf der Bühne. Schon als Kind faszinierte ihn die Zauberkunst und er befasste sich schon früh mit Psychologie, Tricktechniken, Körpersprache und Beeinflussung. Als paranormal bezeichnet er sich jedoch nicht. Vielmehr sind es seine psychologischen Taktiken und Techniken mit der er die Gedanken des Gegenübers charmant entschlüsselt und seine Unterhaltungsshow kreiert. Seine Show ist spannend, unfassbar, voller Rätsel und mit einer guten Portion Humor gemischt.

Querbeat Rhythm & Brass
Wie der Name schon vermuten lässt, spielt die Rock-Pop-Soul-Coverband „Querbeat Rhythm & Brass“ Hits, die jeder ennt, die aber selten live gespielt werden. Das Repertoire besteht aus Songs verschiedener Stilrichtungen, von den 50ern bis zu aktuellen Titeln. Die Musik der 16-köpfigen Band aus Kleve ist geprägt vom knackigen Bläsersatz, der der Band ihren unverwechselbaren Stempel aufdrückt. Der Leadsänger Jeroen Blok wird von drei Backgroundsängerinnen virtuos unterstützt. Die Basis der Band bildet eine fulminante Rhythmusgruppe, die perfekt aufeinander eingespielt ist und jedem Song den nötigen Groove verleiht.

Comedy der Freien Kulturszene Kleve
Der Kultur Raum Klever Land wird in einem einstündigen Programm ein breites Spektrum des Kulturbereiches präsentieren. Hierzu zählen eine Szenendarstellung des Theaters im Fluss, der Poetry Slam, die Band JD & Friends und ein Kabarett durch Bruno Schmitz. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine abwechslungsreiche Darbietung freuen und sich überraschen lassen.

 

Big Band 5-6-`07 Schaijk
Die 2007 gegründete Bigband 5-6-'07 (five six o'seven) ist eine begeisternde Band aus dem niederländischen Schaijk (Provinz Nordbrabant), 60 Kilometer von Kleve entfernt, und steht unter der Leitung von Rob van den Hoven. Ergänzt wird die Band von den Sängern Evelien Goverde und Lenny Arts. Die Band spielt nicht nur Pop-, sondern auch Rock-, Funk-, Soul- und Jazz-Songs. Die Songs werden instrumental oder mit Gesang dargeboten, so dass sie nicht nur klingen, sondern auch tanzbar sind.

Die Moderation während des gesamten Programms wird von Christoph Kepser übernommen.

 

Ansprechpartner
Name
Kontakt
Dückerhoff, Renate
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 218
E-Mail: Renate.Dueckerhoff@Kleve.de