27. August 2021 / Allgemeines

Stadtwerke Goch: Die Entscheidung über den Fotokalender 2022 ist gefallen

Kle App NEWS

Die dreizehn Motive für den neuen Stadtwerke Goch Fotokalender 2022 sind gefunden.
Die Jury wählte im Haus am See in Kessel aus allen eingereichten Fotos die zwölf Motive (plus Titelbild) aus, die den neuen Kalender prägen sollen. 

Goch. Es war für Gochs Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Stadtwerke Goch Geschäftsführer Carlo Marks, Museumsleiter Dr. Stephan Mann, Fotograf Steve Freienstein und den ehemaligen Wochenblatt-Redakteur Franz Geib wieder einmal keine leichte Aufgabe, aus den von Gocherinnen und Gocher und Stadtwerke Kunden eingereichten Fotos die Bilder herauszufinden, die es in den neuen Fotokalender schaffen sollen. Die Motive: brillant, die genutzte Technik: herausragend. Es wurde mit hochauflösenden Kameras und/oder Smartphones gearbeitet und sogar Drohnen eingesetzt. Herausgekommen ist eine Vielzahl an Fotos von Goch und seiner unmittelbaren Umgebung, wie man es zuvor noch nicht gesehen hat.

Goch, wie es nicht jeder kennt

Aus den verschiedensten Winkeln haben die Teilnehmer die Niersstadt und ihre angrenzenden Landschaften und Ortsteile gesehen und abgespeichert. Klar, die Niers, der für die Stadt so wichtige Fluss, war wieder der klare Favorit, aber auch die Niederungen und typischen Landschaften, in die die Stadt eingebettet ist, wurden wiederholt dargestellt. "Landmarken" wie die Gocher Kirchen, die Susmühle oder auch das Steintor waren auf fast allen Bildern dargestellt, ebenso wie jahreszeitlich geprägte Szenerien der Region. Aber auch das gab es: Orte, die kleine Paradiese verbergen, die selbst so mancher Ur-Gocher noch nicht im Fokus hatte. Und immer wieder eindrucksvolle Natur-Bilder, die den Charakter der Stadt versinnbildlichen: Goch, das Kleinod am Niederrhein.
"Der Fotowettbewerb wurde wieder einmal super angenommen", freuten sich Kristina Derks und Kimberly Fylla aus der Marketingabteilung bei den Stadtwerken über die Resonanz. Neben den üblichen "Wiederholungstätern" wie Elke Nagelschmitz oder Familie Sackewitz, die jedes Jahr mindestens ein Bild einreichen, oder Lorenz Henkel-Jürß, gab es eine Reihe von Neulingen, die auf die Foto-Aktion aufmerksam wurden, wodurch sich die Zahl der unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkel noch einmal deutlich erhöhte. Die Stadtwerke Kunden dürfen sich überraschen lassen, wie Goch sich vorstellen wird.

Kalender geht in den Druck

Bevor nun aber die Öffentlichkeit in Augenschein nehmen kann, was die Teilnehmer in Goch und Umgebung durch die Kameralinse entdeckten, heißt es warten, denn der von den Gocher Kunden und Bürgern zusammengestellte Kalender geht jetzt erst einmal in den Druck. Auf den zwölf Seiten werden übrigens nicht nur die Sieger-Motive zu sehen sein: Auf den Rückseiten finden die Stadtwerke Kunden auch jeweils eines der typisch niederrheinischen Rezepte, das im Rahmen der Mitmach-Aktion von den Gocherinnen und Gochern eingereicht wurde. Zum Nachkochen sehr zu empfehlen!

Ausstellung im Museum Goch

Die eingereichten Bilder werden darüber hinaus auf Aluminiumverbundplatten gedruckt und vom 18. Oktober bis zum 31. Oktober im Museum Goch der Öffentlichkeit gezeigt. Anschließend dürfen die Teilnehmer die Bilder mit nach Hause nehmen. Zur Ausstellungseröffnung sind dann auch die Teilnehmer eingeladen, die ein Rezept eingereicht hatten. Sie bekommen hier auch ein Dankeschön für Ihre Teilnahme überreicht.
Ab Montag, 18. Oktober 2021, dürfen die Stadtwerke Goch Kunden dann mit Ihren Gutscheinen, die es im Flyer zur Jahresverbrauchsabrechnung gibt, im Service-Center der Stadtwerke Goch am Markt in der Gocher Innenstadt, Ihren Fotokalender abholen. 

Bildunterschrift (von links): Stadtwerke Goch Geschäftsführer Carlo Marks, Gochs Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Fotograf Steve Freienstein, Museumsleiter Dr. Stephan Mann und Franz Geib waren über die eingereichten Motive der Gocher begeistert.
Foto: Kimberly Fylla.

Urheber: 

Stadtwerke Goch GmbH

Klever Str. 26-28

47574 Goch

info@stadtwerke-goch.de

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...