16. März 2022 / Allgemeines

Start des Saatkrähen Modellversuchs

Kle App NEWS

Heute startete ein Modellversuch um die Saatkrähen aus dem Emmericher Rheinpark am Nestbau zu hindern. In 2 Bäumen wurden Beregner installiert, die mittels Zeitschaltuhr früh morgens und abends die Rastplätze der Tiere beregnen. Dadurch werden sie am Nestbau gehindert und suchen sich im besten Fall einen anderen Nestplatz, an dem sie keine Anwohner stören können.

Die Beregner laufen ab jetzt bis Ende März, weil danach die Brutzeit der Saatkrähen beginnt. Da Emmerich die erste Stadt ist, die Sattkrähen auf diese Art am Nestbau hindern möchte, ist noch nicht abzuschätzen wie erfolgreich die Maßnahme tatsächlich ist. Erste Beobachtungen zeigen allerdings, dass die Saatkrähen im direkten Umkreis der Beregner auf das Wasser reagieren und wegfliegen. Hinzu kommt, dass durch das Wegfliegen dieser Saatkrähen auch Saatkrähen, die in anderen Bäumen sitzen, wegfliegen. Stellt sich der Versuch als Erfolg heraus werden im nächsten Jahr noch mehr Beregner im Rheinpark installiert.

Bisherige Maßnahmen erfolglos
Bisher hat man versucht die Saatkrähen zu vertreiben, indem man die Nester einzeln entfernt hat. Da diese Maßnahme nicht besonders erfolgreich war und im Jahr 2020 trotzdem 183 Brutpaare im Rheinpark gezählt wurden, hat man sich nun für die Erprobung dieser neuen und deutlich kostengünstigeren Methode entschieden.

Weitere Artikel derselben Kategorie