10. August 2022 / Allgemeines

Straßengeschichte – Straßen in Emmerich und ihre Bedeutung

Kle App News

D´Wahlacker gehört zu den historischen Straßennamen, bei denen man nach Angaben von Hermann-Josef Tebaay von alten Praestern hört: Die hieß schon immer so. Fest steht, dass dieser Weg seine Bezeichnung schon vor 1969 trug.

Eine mögliche Erklärung des Namens lässt sich im Gemeindeplan von 1989 finden. In diesem ist eine Gemarkung / ein Flurstück zwischen D`Wahlacker und Riethsteege als „Dualacker“ bezeichnet. Diese Bezeichnung hat aber nie jemand so ausgesprochen.

Phonetisch lautete die Bezeichnung immer D`Wahlacker.
Eine andere Erklärung liefert Elisabeth Hoimann: Das Flurstück, auf dem unser Hof steht, heißt D`Wahlacker. So hätte sie es einmal vom verstorbenen Vater gehört. An der Wiesenstraße liegt die Gemarkung mit der Bezeichnung „Dewarsschläge“. Diese heißt im Volksmund ausschließlich „D`Warsschlag“.

Heute = Stand 2012
Quelle: Straßen in Emmerich am Rhein von Walter Axmacher, Teil 2 (Straßen A-J), Herausgegeben vom Emmericher Geschichtsverein e.V.

Meistgelesene Artikel