31. August 2020 / Allgemeines

Theatersaison startet mit Millowitsch

Kle App NEWS

„Opa wird verkauft“, mit dem Schwank von Franz Streicher und mit Peter Millowitsch, Andrea Spatzek und Ensemble, startet der Fachbereich Kultur der Stadt Kleve am Dienstag, den 22. September, um 20 Uhr, in die neue Spielzeit.

Allerdings sieht diese aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie anders aus als gewohnt. So musste zum Beispiel der Saalplan den Hygienevorschriften angepasst werden und auch vom Einlass bis zum Sitzplatz ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen, der während der Vorstellung abgelegt werden kann. Zudem ist es erforderlich, dass diejenigen, die beim Kartenvorverkauf noch nicht personalisiert wurden, sich im Zuge der vorgeschriebenen Nachverfolgbarkeit vor Veranstaltungsbeginn in eine Liste eintragen, die ab 19 Uhr am Einlass bereitliegt. „Auch, wenn einige Vorgaben den Normalbetrieb erschweren, sind wir dennoch froh, dass wir derzeit überhaupt in die neue Spielzeit starten können“, heißt es hierzu aus dem Fachbereich Kultur.

In dem Schwank, der ohne Pause gezeigt wird, trietzt Opa (Peter Millowitsch) Katrin so lange, bis die Magd ihren Dienst kündigt. Auch hält er mit Faxen seinen Enkel Schorsch von der Arbeit ab. Kurzum: Opa ist zu nichts zu gebrauchen. Da trifft es sich gut, dass der reiche Landwirt Fiesebarg den Alten kaufen will. Für ein hübsches Sümmchen geht der Opa schließlich weg. Allerdings nicht ohne zuvor selbst seinen Kaufpreis noch ordentlich in die Höhe getrieben zu haben. So wird Schwiegersohn Hannes, auf dessen Hof er bisher lebte, mit einem Schlag seine Geldsorgen los. Der verschrobene Opa hält Einzug in den Haushalt der Fiesebargs und lässt es sich bei seiner neuen Familie wohlergehen. Fiesebarg und seine zänkische Frau, diese hinterhältigen, aufs Erbe schielenden „Großvater-Besitzer“, erfüllen Opa zähneknirschend jeden Wunsch in der Hoffnung, für ihre Gefälligkeiten einmal dessen Häuser zu erben. Doch für Eva und Schorsch, das heftig verknallte junge Paar, ist dieser schlitzohrige Opa, der ihrem Liebesglück mit List und Tücke auf die Sprünge hilft, einfach unbezahlbar. Karten für diesen Schwank sind an der Information der Stadt Kleve oder an der Abendkasse erhältlich. 

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...