16. Januar 2020 / Allgemeines

Tschernobyl-Initative: Gastfamilien für 2020 gesucht

Emmerich NEWS

Im Sommer 2020 sollen zum 28. Mal Kinder aus der weißrussischen Tschernobyl-Region für vier Wochen nach Emmerich am Rhein kommen. Aktuell ist die Emmericher Initiative „Kinder von Tschernobyl“ aber noch dringend auf der Suche nach Gastfamilien, damit diese Erholungsmaßnahme überhaupt durchgeführt werden kann. Dies berichtete der Vereinsvorsitzende Ernst Grodowski jetzt Bürgermeister Peter Hinze bei einem Gespräch im Rathaus.

Die Kinder aus der Region, die noch heute unter den Folgen der Reaktorkatastrophe vom 26. April 1986 leidet, sind vom 21. Juni bis zum 15 Juli 2020 zu Gast am Niederrhein. „Die Jungen und Mädchen sind meistens zwischen 10 und 14 Jahren alt und sind während des Aufenthaltes bei Gastfamilien untergebracht. Das können natürlich junge Familien mit eigenen Kindern sein. Aber auch Gastgeber im Großeltern-Alter sind herzlich willkommen und können sich bei uns melden“, erläuterte Grodowski. Bei der Einladung der Kinder versucht die Initiative, die Wünsche der Gasteltern zu berücksichtigen.

Über 680 Kinder aus Weißrussland in 25 Jahren
Die Emmericher Initiative lädt seit 1993 jedes Jahr Kinder aus Weißrussland nach Deutschland ein. Insgesamt 680 Kinder konnten in den vergangenen 25 Jahren eine sorgenfreie Zeit am Niederrhein mit einem bunten Ferienprogramm genießen.

Beim Gespräch im Rathaus teilte Ernst Grodowski dem Bürgermeister auch mit, dass die Erholungsmaßnahme im kommenden Jahr wahrscheinlich die letzte in Emmerich sein wird. Denn für den Verein wird es in den letzten Jahren zunehmend schwieriger, Gastfamilien und ehrenamtliche Helfer zu finden. Peter Hinze sagte dem Verein seine Unterstützung bei der Mobilisierung von Gastfamilien für den Sommer 2020 zu: „Die Tschernobyl-Initiative war jahrelang ein Brückenbauer zwischen deutschen und weißrussischen Familien. Es wäre schade, wenn die Aktion schon im kommenden Jahr nicht mehr organisiert werden könnte“.

Kontakt zur Initiative
Wer sich vorstellen kann, im nächsten Sommer Gastfamilie oder Gast-Großeltern für Kinder aus der Region Tschernobyl zu sein, kann sich am besten direkt an Karin Schneider (02822/8925), Ernst Grodowski (02822/68604) oder Sigfried Thedens (02851/986126) wenden. Die drei Ansprechpartner stehen auch für weitere Rückfragen zur Verfügung.