24. Januar 2021 / Allgemeines

Umbauarbeiten im Tiergarten Kleve

Kle App NEWS

Trotz Corona-Lockdown gehen die Umbauarbeiten im Klever Tiergarten weiter: in Eigenleistung vergrößern derzeit die TiergartenmitarbeiterInnen die Voliere der Weißkopfseeadler. „Die Vergrößerung unserer Weißkopfseeadleranlage steht schon lange auf unserer Wunschliste“, berichtet der stellvertretende Tiergartenleiter Dietmar Cornelissen und hofft, dass mit der Erweiterung auch die schwierige Zucht dieser Adler gelingt: „Die imposanten Tiere haben ein eindrucksvolles Balz- und Paarungsverhalten und bauen eines der größten Nester im Vogelreich. Mit dem Umbau bieten wir unserem Paar verschiedene Nist- und genug Rückzugsmöglichkeiten an, sodass wir hoffentlich in 1-2 Jahren das erste Gelege haben.“ Seit 1782 sind die Adler mit dem weißen Kopf und dem auffällig gelben Schnabel der Wappenvogel der USA. In den 1950er-Jahren standen Weißkopfseeadler durch vermehrten Insektizideinsatz und Bejagung durch den Menschen am Rande der Ausrottung. Erst durch intensive Schutzbemühung und die Erhaltungszucht in Zoos konnten sich die Bestände Jahrzehnte später wieder erholen. Auch Martin Polotzek, der seit Anfang des Jahres als neuer Tiergartenleiter in Kleve tätig ist, hofft auf Adlerküken: „Mit dem aktuellen Umbau vergrößert sich unsere Adlervoliere um mehr als das Doppelte. Doch auch die Gehegeeinrichtung ist für die erfolgreiche Zucht entscheidend. So haben wir uns in den vergangenen Tagen intensiv mit KollegInnen aus anderen Zoos über Anlagenstruktur und Horstgröße ausgetauscht, damit wir unserem Paar bald optimale Bedingungen bieten können.“
 
Doch nicht nur bei den Adlern tut sich was. Wenige Meter weiter wird die ehemalige Eselanlage zur neuen Straußenanlage umgebaut. „Der Wappenvogel der USA und der größte Vogel der Welt sind bald bei uns nur noch einen Flügelschlag voneinander entfernt“, freut sich Polotzek über den nahenden Einzug der Strauße: „Unsere Handwerker sind gerade dabei, die Zäune und das Absperrgehege straußensicher zu machen. Nächste Woche sollen die restliche Bepflanzung, ein Sandbad sowie ein geräumiger Unterstand auf der großen Außenanlage folgen, sodass das Straußenpaar Ende des Monats einziehen kann.“ Mit den Straußen zieht eine neue, attraktive Tierart in Tiergarten Kleve, der nach wie vor aufgrund der Coronaschutzverordnung geschlossen ist. Wer den Zoo bei den täglichen Kosten oder den Bauprojekten unterstützen möchte, kann gerne eine Tierpatenschaft abschließen oder einen Wunschbetrag spenden. Nähere Informationen unter ww.tiergarten-kleve.de.
 
Fotos zur honorarfreien Verwendung: Tiergarten Kleve

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...