13. September 2021 / Allgemeines

Welche Betreuungszeiten brauchen Klever Familien?

Kle App NEWS

Millionen-Euro-Frage: Welche Betreuungszeiten brauchen Klever Familien?
Der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve bereitet aktuell eine Onlinebefragung für eine grundlegende Entscheidung vor. Es sollen zusätzliche familienunterstützende Angebote in der Kindertagesbetreuung verankert werden. Hierzu stehen finanzielle Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Kleve bereit. Ab August nächsten Jahres sollen nach Vorstellung der Verwaltung über die nächsten fünf Jahre hierfür 1,25 Mio. Euro an die Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflegestellen fließen.

Eltern sollen durch eine verlässliche Betreuung unterstützt werden, ihrem Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsauftrag nachzukommen. Dabei soll es gleichzeitig möglich sein, berufliche Ziele weiterverfolgen zu können.

Pionierin der flexiblen Betreuungsangebote in Kleve ist die Kindertageseinrichtung InKita in Trägerschaft des SOS-Kinderdorf Niederrhein e. V.. Die Kita an der Kalkarer Straße hat bereits seit über zwei Jahren Erfahrungen mit der Ausweitung von Öffnungszeiten. Dieses Pilotprojekt wurde ohne Landesmittel von der Stadt Kleve bezuschusst.

Seit dem Kindergartenjahr 2020/2021 konnten insgesamt 12 Kitas gefunden werden, die ihre Öffnungszeiten erweitert oder Schließtage reduziert haben. Diese beiden Förderbereiche wurden von der Stadt Kleve als Schwerpunkt gesetzt. Hiermit konnten rund 800 Familien erreicht werden.

Die Zukunft sollen nun diejenigen mitbestimmen, um die es bei den Angeboten geht, nämlich die Familien in der Stadt Kleve. Hierzu führt der Fachbereich Jugend und Familie eine Onlineumfrage unter allen Eltern durch, deren Kind in einer Kita oder Kindertagespflegestelle betreut wird. Betroffene Familien erhalten in diesen Tagen einen Brief der Stadt mit der herzlichen Einladung, sich etwas Zeit für die Teilnahme an der Befragung zu nehmen.

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...