16. Juni 2022 / Allgemeines

Welchen Superhelden brauchen wir jetzt?

Kle App News

Der Kreis Kleve ruft im Rahmen des Kinder-Sommers den Fotowettbewerb „Superhero gesucht“ aus. 8- bis 14-Jährige können sich verkleiden und Helden-Kräfte ausdenken.

Kreis Kleve – Im Rahmen des Kinder-Sommers 2022 präsentiert der Kreis Kleve die nächste Mitmach-Aktion: Nach dem „Spielen ohne Grenzen“ mit Spieleparcours in allen 16 Städten und Gemeinden schreibt der Kreis Kleve auch einen Fotowettbewerb aus.

„Superhero gesucht – Welchen Superhelden brauchen wir jetzt?“, lautet das Motto. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die Aufgabe ist denkbar einfach: Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich kreativ verkleiden, ihrem Superhero einen Namen und Superkräfte verleihen – das war’s. „Lasst Eurer Phantasie freien Lauf – je verrückter, desto besser“, fordert Landrätin Silke Gorißen „Zur Verkleidung könnt Ihr alles verwenden, was Ihr zuhause findet und natürlich dürft Ihr auch basteln. Wir freuen uns auf viele lustige, interessante und spannende Heldinnen und Helden.“ Kreativ zusammen gestellte Kostüme werden besser bewertet als gekaufte Kostüme der bekannten Comic-Helden. Das Foto samt Beschreibung können die Erziehungsberechtigten für ihre Mädchen und Jungen auf www.kreis-kleve.de/kinder-sommeran den Kreis Kleve senden. Dort gibt’s auch weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen und zum Datenschutz.

Eine Jury kürt aus allen Einsendungen drei Sieger-Heldinnen oder Sieger-Helden. Die Gewinner erhalten Gutscheine für ein Elektronik-Fachgeschäft in Höhe von 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro.

Ein Held, der mit seinen Kräften das Corona-Virus besiegt oder den Krieg in der Ukraine beendet, liegen nahe. Aber der von den Kindern erfundene Superhero kann auch ausschließlich deutschlandweit oder im Kreis Kleve aktiv sein oder auch ein ganz persönliches Problem lösen. Eine Superheldin, die meine Mathe-Hausaufgaben erledigt, Gemüse nach Schokolade schmecken oder meinen Lieblings-Sportverein gewinnen lässt – auch das sind kreative Ideen, die belohnt werden.

Der Foto-Wettbewerb startet am 20. Juni 2022. Bis einschließlich 14. August können die Teilnehmer ihr Foto hochladen. Die Teilnahme-Infos gibt es auch in den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden sowie in den Jugendfreizeiteinrichtungen im Kreisgebiet. Gerne können die Einrichtungen den Fotowettbewerb auch in das Ferienspaß-Programm einbauen.

Um die Werbetrommel zu rühren, schlüpften Mats und Finja schon mal in die Rolle der „Superheros“.
Fotos: © Kreis Kleve / Markus van Offern
 

Weitere Artikel derselben Kategorie