14. Juni 2022 / Allgemeines

Workshops zur Sabisch-Ausstellung in Kalkar

Kle App News

Zwei in der Region bekannte Künstler - Martin Lersch und Heinrich Woltermann - leiten jeweils einen Workshop im Rahmenprogramm zur Alfred Sabisch-Retrospektive im Städtischen Museum Kalkar.
Am Samstag, 18. und Sonntag, 19. Juni 2022, jeweils von 11-16 Uhr wird Martin Lersch, ein überaus renommierter Zeichner und dem Museum seit vielen Jahren verbunden, praktische Anleitungen und viele wertvolle Tipps geben.
Das Zeichnen nach Skulpturen hat zudem eine lange Tradition, denn schon in den frühesten Kunstschulen und Akademien wurde nach Gipsabgüssen griechischer und römischer Plastiken und Reliefs gezeichnet, um ein Gefühl für Form, Proportion und Ästhetik zu erfahren.
Die Skulpturen von Alfred Sabisch eignen sich dafür hervorragend. Mitzubringen sind Zeichenpapier oder ein Zeichenblock, DIN A3 oder größer, eine stabile Unterlage, Bleistifte und Farbstifte jeder Art. Die Gebühr beträgt 20,00 € pro Person.
An dem folgenden Wochenende, 25. und 26. Juni 2022, wird der Reeser Bildhauer und Kunsterzieher mit Atelier in Kleve, Heinrich Woltermann, von jeweils 11-17 Uhr im Museum und auf Burg Boetzelaer einen Open Air Workshop zur Steinbildhauerei anbieten. An rund 30 kg schweren Steinblöcken aus der Eifel werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen zwei Tagen eine Arbeit fertigen. Die Figuren- und Tierplastiken sowie die Reliefs von Alfred Sabisch bieten sehr gutes Anschauungsmaterial für die eigene Arbeit am Stein. Das Material und die Werkzeuge werden gestellt; entsprechende Kleidung und Handschuhe sind mitzubringen. Die Gebühr beträgt 80,00 € pro Person. Der Teilnehmerkreis ist für beide zweitägige Workshops begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen ab sofort bei der Tourist-Information (TIK) im Städt. Museum, Tel. 02824 13-120 oder 13-118; tik@kalkar.de