24. Dezember 2018 / Allgemeines

1. Bundesliga-Luftgewehr-Heimwettkampf

1. Bundesliga-Luftgewehr-Heimwettkampf

1. Bundesliga-Luftgewehr-Heimwettkampf

LIVEÜBERTRAGUNG – 100 FÜR 400
SSG Kevelaer überträgt am 05. und 06. Januar bereits zum dritten Mal alle Bundesligaduelle des letzten Bundesliga Vorrundenwochenendes in Kevelaer

Kevelaer – Aller guten Dinge sind drei. Das gilt auch für die Liveübertragung der Bundesligawettkämpfe Luftgewehr aus Kevelaer. Bereits zum dritten Mal überträgt die Schieß Sport Gemeinschaft (SSG) Kevelaer alle sechs Bundesligawettkämpfe in Fernsehformat unter Beteiligung von Ulli Potofski (ehemaliger RTL Sportmoderator) und Tibor Meingast (ZDF Sportredakteur). Und zu diesem besonderen Ereignis präsentiert die SSG verschiedene zusätzliche Highlights. Beim Online Gewinnspiel kann man eine Walther LP 500 gewinnen. Ein weiteres Highlight ist die Auslobung von 100 € für jedes geschossene Höchstergebnis von 400 Ringen. Und Kevelaer ist ein gutes Pflaster für das optimale Maximalergebnis. Bei den Wettkämpfen in der Vorsaison wurde gleich zwei Mal die Bestmarke aufgestellt. Daher hofft die SSG mit den Zuschauern in der voll besetzten Halle und an den Endgeräten wieder auf Spitzenergebnisse und Höchstspannung. Trotz der professionellen Darbietung ist der Eintritt zu den Wettkämpfen und der Liveübertragung frei.

Bundesligaschießsport garantiert Spannung und Spitzensport. Hiervon haben sich in den beiden letzten Jahren insgesamt fast 30.000 Zuschauer live und on-demand an den Endgeräten überzeugt. Dabei wurde die Übertragung in Fernsehformat durch VTS Medienproduktion produziert und auf Sportdeutschland.TV gesendet.

„Für die SSG ist die Liveübertragung zu einer Herzensangelegenheit geworden. Wir glauben an das Medienpotential der Bundesliga Sportschießen. Liveübertragung funktioniert und die Zuschauer haben uns recht gegeben“, so Georg Joosten von der SSG Kevelaer, der die Gesamtleitung für die Liveübertragung und die Moderation innehat.

Kurzweilige und spannende Übertragung

Die Wettkämpfe werden durch die Moderation, Interviews und fachkundige Kommentatoren aufbereitet und aufgewertet. Mit dabei ist auch wieder Maik Eckhardt, Olympiateilnehmer und exzellenter Kenner der Schießsportszene. Mit Tibor Meingast wird er die Wettkämpfe kommentieren. Neben der klassischen Meyton-Hochrechnung wird es auch wieder die Maximalgrafik geben. Dabei bekommt der Zuschauer einen Überblick, welche Ergebnisse die Schützen noch erreichen können. Das kommt auch der Denkweise der Schützen entgegen, die nur in „Miesen“, also der Abweichung von der Zehn und vom Maximalwert 400 Ringe denken und rechnen.

Denn die Schützen stehen bei der Liveübertragung der Bundesligawettkämpfe im Mittelpunkt. Daher erfolgt auch wieder die Ehrung "Man / Woman of the Match".

Auch wenn die SSG Kevelaer schon „Routine“ bei der Liveübertragung entwickelt hat, wollen es sich die Verantwortlichen nicht leichter machen als bei der Premiere. „Wir stellen uns selber immer wieder auf den Prüfstand, denn Stillstand ist Rückstand. Schließlich wollen wir den Schießsport optimal präsentieren“, so Georg Joosten zum Stand der Vorbereitungen.

 

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...