30. Juli 2017 / Allgemeines

Abenteuer Vorlesen im August

Abenteuer Vorlesen im August

Abenteuer Vorlesen im August

STADTBÜCHEREI Am Freitag, den 04. August 2017 lesen die Vorlesepaten Renate Kaiser und Hans-Christian Hartig jeweils um 15.00 Uhr und um 15.45 Uhr aus dem Bilderbuch "Der kleine Dachs und der ängstliche Maulwurf" für Kinder von 3-5 Jahren vor. Inhalt der Geschichte: Huch, was macht denn der arme Maulwurf auf dem Baum? Wie ist er überhaupt dorthin gekommen? Und wie soll er auf den Boden zurück? Der kleine Dachs und seine Freunde erkennen sofort, dass der kleine Kerl Hilfe braucht, aber was können sie tun? Wie kommt der Maulwurf wieder auf die Erde? Natürlich gibt es eine Lösung, die allerdings mit einigen Opfern und dann mit einer großartigen Überraschung verbunden ist. …Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte.

Am Freitag, 11. August 2017 liest die Vorlesepatin Gisela Conrads um 16.00 Uhr aus dem Bilderbuch "Tschüss, kleines Muffelmonster" vor. Der Inhalt: Eines Morgens entdeckt Moritz das motzende Muffelmonster in seinem Zimmer. Das zottelige Wesen ist unglaublich schlecht gelaunt. Ganz klar, dass sich Moritz etwas Tolles ausdenken muss, um die schlechte Laune zu vertreiben - und das muffelige Monster am besten gleich mit!

Ein Bilderbuchkino der besonderen Art beginnt am Freitag, den 18. August um 16.00 Uhr in der Gocher Stadtbücherei. Es wird für alle Kinder ab 5 Jahren eine Geschichte auf Deutsch und auf Spanisch vorgelesen. Patricia Gande wird in ihrer Muttersprache Spanisch aus dem beliebten Bilderbuch „Josefina se va de vacaciones / Lieselotte macht Urlaub" von Alexander Steffensmeier vorlesen. Die deutsche Version wird von Vorlesepatin Ute vom Hofe erzählt:

Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. »Ferien machen, das will ich auch«, denkt Lieselotte, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß. Auf dem Hof dagegen wird Lieselotte schon vermisst. Denn die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die Lust haben, eine andere Sprache kennenzulernen und dabei auch die eigene zu entdecken. Wer sich außerdem mit fremdsprachiger Kinderliteratur eindecken möchte, der findet in der Stadtbücherei Goch jede Menge Bilder- und Kinderbücher in verschiedenen Sprachen. Ob Niederländisch, Italienisch, Russisch, Polnisch oder Arabisch, es ist fast für jeden etwas dabei.

Eintrittskarten für die drei Veranstaltungen gibt es kostenlos nur vorab in der Stadtbücherei Goch.

Meistgelesene Artikel