31. März 2020 / Allgemeines

Angebote und Services der Klever Einzelhändler und Gastronomen

KLE APP News

Innenstadt: Kreativ in der Krise
Das Coronavirus hat auch den Klever Einzelhandel und die Gastronomie voll im Griff. Für die Kunden heißt das aber nicht, dass sie auf die neueste Mode, Bestseller-Bücher oder eine fachkundige Beratung gänzlich verzichten müssen. Die Klever Einzelhändler zeigen sich äußerst kreativ und haben kundenorientierte Lösungen entwickelt. Gleiches gilt für die Gastronomen, auf deren Speisen Kunden vielerorts nicht verzichten müssen. Eine Übersicht findet sich auf der Website des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt Kleve.

Wenn der Kunde nicht zum Essen kommen kann, kommt das Essen zum Kunden - das ist auch das Motto einiger Klever Gastronomen. Da sie ihre Kunden derzeit nicht in ihren Lokalen verköstigen dürfen, bieten einige von ihnen Lieferdienste an. Bei anderen können die Kunden die Speisen mitnehmen. „Sie haben aus der Not eine Tugend gemacht", sind sich die Klever Citymanagerinnen Petra Hendricks und Lena Börsting einig. „Die Gastronomen befinden sich derzeit in einer schwierigen Situation und haben sich kluge Strategien überlegt, wie sie diesen Ausnahmezustand für sich und ihre Kunden bestmöglich gestalten können."

Ähnlich sieht es bei den Einzelhändlern aus. Ob Kurierservice oder Warenversand, Hausbesuch oder telefonische Beratung, Webshop oder WhatsApp-Bestellung: Mit vielfältigen Services möchten sie ihre Kunden bedienen. „Für den stationären Handel ist es sehr wichtig, dass die Kunden ihm die Treue halten. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die Corona-Krise zu durchschreiten", so Petra Hendricks.

Übersicht der Services

Auf der Website des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt Kleve (www.innenstadt-kleve.de) haben die Projektpartner eine Übersicht mit Klever Einzelhändlern und Gastronomen zusammengestellt, in der sich ihre Kontaktdaten, die Social Media-Kanäle und Services finden. „Auf diese Weise möchten wir die Gewerbetreibenden unterstützen und den Bürgern einen Überblick geben", erklärt Lena Börsting. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister, die einen Eintrag wünschen sind eingeladen, ihre Angaben an das Citymanagement zu mailen.

Citymanagement Innenstadt Kleve

Informationen zu allen Fragen rund um das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt Kleve, die Corona-Krise und die Förderprogramme beantwortet das Citymanagement Innenstadt Kleve, Lena Börsting, Tel. 0 28 21 - 711 56 56, citymanagement@kleve.de.

Weitere Artikel derselben Kategorie