30. September 2022 / Allgemeines

Gute Aussichten für Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Kle App News

Expertinnen des Kreises Kleve und der Bundesagentur für Arbeit Wesel berieten beim Frauen-Info-Tag „to go“ an einem Jobwechsel Interessierte

Kreis Kleve – Frauen auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung haben die Chance genutzt, mit den Expertinnen des Jobcenters Kreis Kleve und der Bundesagentur für Arbeit Wesel-Kleve ins Gespräch zu kommen. Der Frauen-Informations-Tag („FIT“) des Kreises Kleve fand in diesem Spätsommer als „to go“-Variante in den Innenstädten von Kleve, Emmerich am Rhein und Wallfahrtsstadt Kevelaer statt. „Wir hatten intensive und qualitativ gute Gespräche mit den Frauen“, sagt Alisa Fleskes, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Kreis Kleve. Unterstützt wurden die Expertinnen für den Arbeitsmarkt von Andrea Zampietro vom Projekt EFUS des Kreises Kleve, Steffen Siekmeier vom Kommunalen Integrationsmanagement des Kreises Kleve, der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Kleve, Sandra Poschlod-Grause, und Bärbel Wollmann vom Projekt TEP des SOS Kinderdorf Niederrhein.

Viele der Besucherinnen am Stand suchten im Anschluss an eine familiäre Veränderung eine neue berufliche Herausforderung – etwa nach dem Ende der Elternzeit oder wenn die erwachsenen Kinder in eine eigene Wohnung gezogen sind. „Momentan bieten sich sehr gute Chancen. Der Arbeitsmarkt ist nahezu für alle Branchen günstig“, bestätigt Alisa Fleskes. Die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen hatten an ihrem Stand zudem Papiertaschen mit vielen Informationen und Kontaktadressen vorbereitet. Diese nahmen viele Frauen mit nach Hause, die vor Ort keine Zeit für ein persönliches Gespräch hatten.

Für alle Interessierten, die keine Gelegenheit hatten, den FIT-to go-Stand zu besuchen: Der Kreis Kleve und die Bundesagentur für Arbeit Wesel bereiten für November ein Online-Angebot für Frauen vor, die sich beruflich verändern möchten. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Teilzeitberufsausbildung, Bildung und Teilhabe, aber auch ganz praktische Dinge wie „Wie schreibe ich einen Lebenslauf und bewerbe mich online?“ werden angesprochen. Weitere Informationen zu diesem Angebot veröffentlicht der Kreis Kleve in Kürze.

Sandra Poschlod-Grause (v.r.), Gleichstellungsbeauftragte Kreis Kleve, Alisa Fleskes, Jobcenter Kreis Kleve, Bärbel Wollmann, SOS Kinderdorf Niederrhein, Steffen Siekmeier, Kommunales Integrationsmanagement Kreis Kleve, berieten interessierte Frauen beim Frauen-Info-Tag „to go“. Foto: © Kreis Kleve

Weitere Artikel derselben Kategorie