Aktuelles

Klever Köpfe, Fotoausstellung im Rathaus

Klever Köpfe, Fotoausstellung im Rathaus

Klever Köpfe heißt die Ausstellung des Restaurators Clemens Giesen, die vom 6. bis zum Ende des Jahres im Rathaus der Stadt Kleve (1. Etage) zu sehen sein wird.

„Seit über 30 Jahren setze ich mich für den Denkmalschutz in Kleve ein. Hierbei habe ich ein gutes Auge für Häuser entwickelt, bei denen mir immer wieder schöne Elemente wie Haustüren, Fenstergestaltungen, Stuck und auch Köpfe auffielen, die ich mit einem einfachen Fotoapparat dokumentiert habe“, erklärt Giesen. Zum 25-jährigen Bestehen seines Unternehmens kam ihm dann die Idee, alle Köpfe von Klever Häusern fachmännisch fotografieren zu lassen und seinen Kunden als Buchgeschenk zu übergeben. Allerdings konnte dieses Projekt aufgrund der hohen Kosten nicht realisiert werden. Zwischenzeitlich hat Bruno Meesters vom Fotoclub Blende 8 die Liste aller Köpfe „abgearbeitet“ und ins rechte Licht gerückt. „Bruno Meesters hat diese Aufgabe, die ein halbes Jahr dauerte, sofort als spannend eingeschätzt“, so Giesen weiter. Dabei war Meesters, der seit 1953 in Kleve wohnt erstaunt, was es noch zu entdecken gab. Es kamen über 100 Fotos zustande, von denen 80 ausgewählt wurden. “Dieser künstlerische Fotoschatz schlummerte eine Zeit lang ungenutzt auf meinem Computer bis ich auf die Idee kam, eine Fotoausstellung zu machen“, erklärt Giesen, die zunächst in seinen restaurierten Geschäftsräumen eingerichtet wurde.

Nun sind diese Schätze im Klever Rathaus zu dessen Öffnungszeiten zu sehen. Übrigens: Für die Plakate und Postkartengestaltung konnte Jacqueline Wynhoff gewonnen werden, wobei diese auch käuflich zu erwerben sind.

Ansprechpartner
Name
Kontakt
Derks, Stephan
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 254
E-Mail: Stephan.Derks@Kleve.de

Teile diesen Artikel: