16. September 2021 / Allgemeines

Mehr Platz im Straßenraum

Temporäre Sperrung der Straße Opschlag für den Autoverkehr zum Stadtradeln

Abschluss während der „Europäischen Mobilitätswoche“ vom 16.09. bis zum 22.09.21

 „Mit dem Fahrrad zum Einkaufen!“ In diesem Jahr haben die Klima Partner im Kreis Kleve mit Unterstützung der Kreis Wirtschaftsförderung mit dem thematischen Schwerpunkt „Mit dem Fahrrad zum Einkaufen“ viele Bürger*innen motivieren können, klimafreundlich mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren. Es konnte auch dem Einzelhandel und der Gastronomie deutlich gemacht werden, welches Potenzial Radfahrer*innen haben und warum es sich lohnt, eine fahrradfreundliche Einkaufsstadt zu unterstützen.

Die Stadt Kleve beteiligte sich in der Zeit vom 21. Juni bis 17. Juli 2021 an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. 1056 aktive Radlerinnen und Radler und 24 Mitglieder des Kommunalparlaments legten 197.718 Kilometer zurück und vermieden 29 Tonnen CO2.

 Zum Abschluss des diesjährigen STADTRADELNS soll passend zu dem Motto "Mit dem Rad zum Einkaufen" eineAktionswoche zur „Europäischen Mobilitätswoche“ vom 16.09.2021 bis zum 22.09.2021 stattfinden. Ziel der Aktionswoche ist es, „mehr Platz im Straßenraum“ zu schaffen. Dieser soll als Spiel- und Bewegungsraum zur Verfügung gestellt werden und mit Spielen entlang des Spielplatzes zu mehr Aufenthaltsqualität führen. Der Straßenraum kann in der Aktionswoche für die Außengastronomie genutzt werden, wird mit Möblierungen zum Verweilen einladen und Grün (zurück) geben.

Aus diesem Grund wird für den Zeitraum der „Europäischen Mobilitätswoche“, vom 16. bis zum 22. September eine temporäre Sperrung der Straße „Opschlag“ für den Kraftfahrzeugverkehr eingerichtet. Eine Zufahrt für Rettungs- und Lieferdienste ist weiterhin möglich.

Zum Abschluss des STADTRADELNS in Kleve und der Präsentation der Ergebnisse am 17.09.21 um 14 Uhr am Opschlag (Außenterrassen Restaurant Tijuana) möchte der Bürgermeister der Stadt Kleve Wolfgang Gebing die besten Teams sowie die erfolgreichsten RadfahrerInnen auszeichnen und sich bei allen TeilnehmerInnen mit Urkunden für ihren aktiven Einsatz bedanken.

Bei schlechtem Wetter findet die Urkundenverleihung in der Stadthalle (Glasfoyer) statt.

Weitere Artikel derselben Kategorie