25. April 2019 / Allgemeines

Sanierungsarbeiten - Grundschule "An den Linden"

Kleve, Sanierungsarbeiten - Grundschule "An den Linden"

Die Stadtverwaltung, die Schulleitung sowie die Elternschaft sind sich einig, dass die Gesundheit der Kinder und der Lehrer höchste Priorität hat. Aus diesem Grund wurde die im Anschluss an die Sanierungsarbeiten in der Grundschule „An den Linden“ mitgeteilte Geruchsbelästigung in einem Klassenraum unverzüglich durch Raumluftmessungen geprüft. Hierbei ergab sich eine PAK-Belastung (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) in Höhe von 18 mg/m³. Dieser Wert lag unterhalb des kritischen, gesundheitsgefährdenden Schwellenwertes von 30 mg/m³ Luft, jedoch über dem unteren Schwellenwert von 10 mg/m³. Der von der Stadt Kleve beauftragte Gutachter empfahl daraufhin, Vorsorgemaßnahmen durchzuführen, die eine bessere Lüftung und Reinigung vorsahen. Diese Maßnahmen wurden in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Kleve umgesetzt. Der Vergabe- und Betriebsausschuss der Stadt Kleve wurde vom Technischen Beigeordneten Jürgen Rauer informiert.

Die PAK-Belastung ist auf die frühere Verwendung eines teerhaltigen ausdünstenden Parkettklebers, der durch die Oberflächenbehandlung des Parketts im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen in die Raumluft abgegeben wurde, zurückzuführen. Um kurzfristig eine wesentliche Verbesserung herbeizuführen, wurde bereits in den letzten Tagen eine zusätzliche Versiegelung auf das Parkett aufgebracht. Des Weiteren wurden die Randbereiche abgedichtet. Im Laufe dieser Woche werden sowohl in dem bereits genannten Klassenraum als auch in weiteren Klassenräumen erneut Raumluftmessungen erfolgen. Es wird geprüft, ob die vorgenannten Maßnahmen ausreichen, um den unteren Grenzwert zu unterschreiten. Die Ergebnisse werden in circa zwei bis drei Wochen nach der Messung vorliegen. Derzeit werden bereits verschiedene Sanierungsmöglichkeiten geprüft, die im nächsten Vergabe- und Betriebsausschuss am 07.05.2019 vorgestellt und erörtert werden sollen.

Überrascht zeigt sich die Verwaltung über den veröffentlichten Offenen Brief der Schulpflegschaft der Grundschule „An den Linden“. Der Schulleitung liegt das Ergebnis des von der Stadt Kleve unmittelbar in Auftrag gegebenen Gutachtens vor. Die Schulpflegschaft wurde ebenfalls von der Verwaltung unmittelbar über alle Sachstände informiert. Zusätzlich wurden in einer Sondersitzung die Mitglieder der Schulkonferenz über den aktuellen Stand sowie über die weiteren Schritte durch den Technischen Beigeordneten Herrn Rauer und Technischen Leiter des Gebäudemanagements Herrn Raith ausführlich informiert. Die im Offenen Brief geforderten Maßnahmen sind z.T. bereits veranlasst und weitere Untersuchungen sind bereits zugesagt worden. Laut Gutachten und Einschätzung des Gesundheitsamtes des Kreises Kleve konnte keine akute Gefährdung festgestellt werden.

Gleichwohl ist die Besorgnis der Eltern und Lehrer verständlich und nachvollziehbar. Die Stadt wird alle Maßnahmen ergreifen, die für das Wohl der Kinder und des Lehrpersonals notwendig sind. Ob eventuell weitere städtische Objekte betroffen sind, wird ebenfalls überprüft.

Das Gutachten kann beim Schulleiter oder dem Gebäudemanagement  der Stadt Kleve auf Wunsch eingesehen werden.

Sobald weitere Ergebnisse vorliegen, werden diese zeitnah veröffentlicht.

 

Weitere Artikel derselben Kategorie