15. Mai 2019 / Allgemeines

Goch Pumpstation entsteht am Balfourweg

Pumpstation entsteht am Balfourweg

NNENSTADT Am Balfourweg, unmittelbar an der Niersbrücke Brückenstraße, haben Erweiterungsarbeiten an der Regenwassereinleitstelle in die Niers begonnen. Sie muss umgebaut werden, weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass das Wasser der Straßenoberflächen nicht mehr ungeklärt in ein Gewässer eingeleitet werden darf. 400.000 Euro kostet die Maßnahme des Abwasserbetriebes der Stadt Goch.

Künftig soll der „erste Schwall" bei einem Regenguss der Straßen im Umfeld über ein Trennbauwerk und eine neue Pumpstation abgefangen und dann über die vorhandenen Kanalleitungen in Richtung des Regenklärbeckens an der Hervorster Straße/Nordring geleitet werden. Erst nachfließendes und damit saubereres und ökologisch einwandfreies Regenwasser darf direkt in die Niers eingeleitet werden.

Voraussichtlich am Donnerstag (16.5.19) wird der 40 Tonnen schwere Kanalschacht der Pumpstation eingesetzt. Mit einem Schwertransport kommen die Bauteile, von denen das Schwerste 29 Tonnen wiegt, nach Goch. Ende Juni sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen sein und die Pumpstation in Betrieb gehen.

Meistgelesene Artikel

Typisch weiblich? Irrtum oder Notwendigkeit?
Allgemeines

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

weiterlesen...
Ein kleiner kleinster Affe
Allgemeines

Nachwuchs bei den gefährdeten Zwergseidenäffchen im Tiergarten Kleve

weiterlesen...