26. April 2023 / Allgemeines

Abenteuer Vorlesen im Mai

Kle App NEWS

Auch im Mai finden in der Stadtbücherei Goch wieder regelmäßig Vorlese-Nachmittage für Kinder statt. Eintrittskarten für jede Lesung gibt es wie gewohnt kostenlos und nur vorab bei der Stadtbücherei. Die Termine sind für folgende Altersgruppen geeignet:

Kinder im Alter von 3-5 Jahren
Am Freitag, den 05.05.2023 wird jeweils um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr aus dem Bilderbuch "Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum" für 3-5jährige Kinder vorgelesen:
Als im Apfelgarten eines Tages die Erde bebt, sind die Wiesenfreunde in heller Aufregung. Ob die Regenwürmer Geburtstag feiern? Oder ein Schaufelbagger gräbt? Schmetterling Zitrönchen ist sich sicher: Da rumplt ein Monster unterm Apfelbaum! Murat Marienkäfer kann das nicht so recht glauben. Mit einem mutigen Plan und der frechen Spatzenbande gelingt es ihm schließlich, das Geheimnis zu lüften: Aia, das kleine Maulwurfsmädchen, hat sich vergraben und steckt fest. Da ist sie im Apfelgarten genau richtig - denn eines ist klar: Auf die Wiesenfreunde ist immer Verlass!

Kinder im Alter von 5-7 Jahren
Am Freitag, den 12.05.2023 steht um 16.00 Uhr das Bilderbuch Dr. Brumm baut ein Haus" für Kinder von 5-7 Jahren auf dem Programm:
Auweia, ein Sturm hat Dr. Brumms schönes Haus zerlegt! Aber kein Problem, das ist ja schnell wiederaufgebaut - behauptet zumindest Dr. Brumm. Er legt los und zimmert eine verrückte Konstruktion nach der anderen ... bevor er sich doch lieber ein bisschen helfen lässt. Von Dachs, der Baupläne zeichnen kann, den Bibern, die sich bestens mit Holz auskennen, und den geschickten Dachdecker-Igeln. Wie gut, wenn man so viele Freunde hat! Aber solange Dr. Brumm auf der Baustelle mithilft, ist nichts und niemand vor ihm sicher!  

Kinder ab 7 Jahren
Am Freitag, den 19.05.2023 begibt sich Vorlesepatin Ute vom Hofe um 16.00 Uhr mit Kindern ab 7 Jahren auf eine fantasievolle Reise durch die Welt der „Schule der magischen Tiere":
Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört...

Zweisprachiges Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren
Am Freitag, den 26.05.2023 wird um 16.00 Uhr aus dem Bilderbuch „Dr. Brumm geht baden" in polnischer und deutscher Sprache für Kinder ab 5 Jahren vorgelesen. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die Lust haben, eine andere Sprache kennenzulernen und dabei auch die eigene zu entdecken:
Am Grund des Sees soll der wilde und gefährliche Zornickel lauern. Der kann sogar einen Bären mit einem Happs verschlingen. Auch wenn Dr. Brumm am liebsten gerne baden gehen würde, bleibt er lieber an Land. Sicher ist sicher! Doch als Pottwal, Dr. Brumms bester Freund, plötzlich von der Wasseroberfläche verschwindet, gibt es für Dr. Brumm kein Halten mehr. Tollkühn springt er ins Wasser, um Pottwal vor dem Zornickel zu retten...

Weitere Artikel derselben Kategorie