1. Juli 2019 / Allgemeines

Olaf Theunisse schafft das Tripple

Goch

GOCH Olaf Theunisse ist der Gocher Stadtschützenkönig 2019. Er schoss zur Eröffnung der Sommerkirmes den Rumpf und darf nun für ein Jahr die Schärpe des Stadtkönigs tragen. Theunisse trat für den Schützenverein Nierswalde an. Er war nicht nur dort amtierender König sondern ist seit dem letzten Monat auch König der Kreis Klever Schützenvereinigung. Bürgermeister Ulrich Knickrehm konnte somit, und das ist sehr selten, einen dreifachen König ehren. Den Kopf schoss Gabi Daams vom Schützenverein Kessel-Nergena, den linken Flügel errang Heinz-Peter Reintjes von der St. Georgius Gilde, den rechten Flügel schoss Hans-Jakob Hetzel vom Schützenverein Pfalzdorf.

Bereits bei der Kirmeseröffnung vor dem Rathaus konnten sich die Schützen über Auszeichnungen aus der Hand von Bürgermeister Ulrich Knickrehm freuen. In der Mannschaftswertung des Bürgermeisterpokalschiessens belegte der Schützenverein Pfalzdorf den ersten Platz mit 189 Ringen. Es folgten die St. Kosmas & Damian Schützenbruderschaft Hülm-Helsum mit 186 Ringen und der Schützenverein Nierswalde mit 183 Ringen. Die Einzelwertung konnten Christian Planken auf Stange und Ingo Paulus auf Sandsack für sich entscheiden. Beide sind im Schützenverein Pfalzdorf aktiv.

Die Stadt Goch gratuliert allen erfolgreichen Schützen herzlich. Ein besonderer Dank aus dem Rathaus gilt der St. Kosmas und Damian Schützengilde Hülm-Helsum. Der Verein hat in diesem Jahr das Bürgermeisterpokal- und das Stadtkönigschießen hervorragend organisiert. Danken möchte die Stadt Goch auch dem Tambourcorps Asperden. Die Asperdener haben den Schützenumzug erstmals musikalisch begleitet.

Die Sommerkirmes läuft noch bis einschließlich Dienstag, den 2. Juli 2019. Sie endet wie gewohnt bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Feuerwerk. Am Montag (1. Juli) laden die Schausteller zum Familientag mit vergünstigten Preisen ein.

Weitere Artikel derselben Kategorie